Ist HIV das gleiche wie Aids?

5 Antworten

HIV steht für "Humanes Immundefizienz-Virus" - es bezeichnet also den Erreger.

Aids hingegen ist die Abkürzung für die Krankheit "Acquired immunodeficiency syndrome" („erworbenes Immundefektsyndrom"), die durch das HI-Virus hervorgerufen wird. Wer mit dem Virus infiziert ist, muss nicht sofort erkranken. Im Durchschnitt dauert es sogar zehn bis zwölf Jahre vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit.

Nein nach der Infizierung hast du HIV und musst Tabletten ect nehmen um zu hoffen das Aids nicht zeitnah ausbricht. Kaum jemand ist in den letzten 20 Jahren an HIV selbst gestorben, erst wenn AIDS ausbricht geht es schnell bergab.

HIV ist das Virus, das Aids verursacht.

Allerdings hat nicht jeder, der HIV-Viren in sich trägt, auch Aids, eher das Gegenteil ist der Fall - nachdem heute sehr gute Therapiemöglichkeiten existieren, werden die meisten Menschen, die HIV Positiv sind und entsprechende antivirale Medikamente einnehmen, wahrscheinlich nie oder höchstens erst im hohen Alter an Aids erkranken.

HIV ist das Virus im Körper, welches zum Ausbruch von Aids führen kann, wenn man es nicht behandelt. HIV ist also der Name des Krankheitserregers und Aids ist die Folge, die aus der Infektion mit HIV, hervorgeht :)

Nein.