HIV Übertragung möglich / ständig Angst vor HIV?

15 Antworten

So wie sich dein Text ließt würde ich dringend dazu raten mal mit einem Spezialisten zu sprechen es kann sein das hinter deiner Problematik eine Angststörung oder etwas ähnliches steckt. Das würde ich abklären lassen.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/angststoerung/hintergrund

Ansonsten kannst du dich hier noch zu HIV einlesen, aber wenn da eine Problematik hinter der Angst steckt wird das vermutlich die Angst nicht verhindern.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS.html;jsessionid=A6086EBBF6C0ED0BA6B03453D8332400.internet051#doc2374480bodyText5

Kein Infektionsrisiko stellen Körperkontakte im alltäglichen sozialen Miteinander, die gemeinsame Benutzung von Geschirr, Besteck u.ä. sowie die gemeinsame Benutzung sanitärer Einrichtungen dar.
Das Wichtigste zur HIV-Übertragung in Kürze
  • Im Alltag ist HIV nicht übertragbar: auch nicht beim Küssen, Anhusten oder Benutzen derselben Toilette.
  • Am häufigsten wird HIV beim Vaginal- oder Analverkehr übertragen. Davor schützen Kondome und FemidomeSchutz durch Therapie und die PrEP.
  • Bei einer erfolgreichen HIV-Therapie ist das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar. HIV kann dann selbst beim Sex nicht übertragen werden.
  • Ein hohes HIV-Risiko besteht beim gemeinsamen Benutzen von Spritzen und Nadeln beim Drogenkonsum. Davor schützt Safer Use.
  • Während der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Stillen kann eine HIV-Übertragung auf das Baby verhindert werden.

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Wenn die Körperflüssigkeiten eines Infizierten nicht in Deinen Blutkreislauf kommen, wie beim Geschlechtsverkehr, oder es zu Kontakt mit infiziertem Blut bei eigenen offenen Wunden kommt, ist eine Ansteckung ABSOLUT UNMÖGLICH!!!!!

Leider haben viele Menschen sozusagen "Lieblingsängste", auf die sie sich konzentrieren, und sich damit schwer unter Druck setzen bis hin zu Horrorängsten, die ihnen die ganze Freude am Leben nehmen.

Hier ist es notwendig alles über die Möglichkeiten der Ansteckung zu erfahren, um alles vergessen zu können, was nicht dafür infrage kommt. Und weiters genaue Information einzuholen, wie die Behandlung von HIV pos. aussehen würde.

Fakt ist, dass die heutigen Medikamente HIV-Infizierten ein ganz normales, langes Leben ermöglichen - und dieses Wissen sollte Dir ebenfalls die Angst nehmen. Denn wenn es zu einer generalisierten Angststörung kommt bei Dir, dann musst Du ebenfalls ein Leben lang Medikamente nehmen, um ein lebenswertes Dasein zu haben. Genauso müssen Diabetiker ein Leben lang Medikamente nehmen, um ein gutes Leben zu haben.

Was ich sagen möchte ist, dass Panik nur dann ins Unermessliche steigt, wenn Du über das, was Du fürchtest, nicht Bescheid weisst.

Weisst Du, wie Du Dich schützen kannst (keinen GV ohne Kondom) und weisst auch, dass es nicht das Ende Deines Lebens bedeutet, sondern Du mit Medikamenten ein gutes langes Leben hast, dann verabschiedet sich die Panik!!!

Eine Infektion über einen Toilettensitz ist bei HIV extrem unwahrscheinlich und wenn du den Sitz nicht mal berührt hast, wie sollte es denn dann passiert sein?

So wie du es schilderst liegt die Gefahr bei Null.

HIV ist zudem sehr selten und betrifft weit überwiegend Risikogruppen. Die Hauptgefahr besteht bei Sexual- und Blutkontakten, nicht aber auf Toiletten oder im Alltag.

JosieandSpiders
Fragesteller

Ich hab einfach Angst, weil ich auch immer wieder kleine Wunden an den Händen hab so Katzenkratzer... Da hab ich Schiss, dass da was reinkommen könnte

Kajjo  24.05.2022, 14:02
@JosieandSpiders

Bei so einer Panik und Angst wie bei dir, solltest du zumindest blutige Wunden vermeiden -- die können sich mit allem infizieren, wenn auch HIV da eher die geringste Gefahr ist.

HIV ist einfach nicht überall, sondern selten und fast nur bei Sex und über infiziertes Blut übertragbar.

Die Angst ist Unbegründet.

Die überträgt sich nur durch Blut und Körperflüssigkeiten.

Da müsste Blut dort sein und Du eine frische Wunde haben .