Hygiene bei Blutentnahme

11 Antworten

Moin,

Solang der Butterfly noch steril verpackt war und erst von der Schutzkappe befreit wurde, als er auch benutzt wurde ist der Ablageort völlig uninteressant. Der Tupfer, mit dem nach der Blutentnahme Kompression ausgeübt wird, ist i.d.R. auch nur ein Tupfer aus einer Rolle. Ähnlich einer Plasterrolle. Keimarm, aber nicht steril.

WIrklich bedenklich finde ich nur, dass die Helferin keine Handschuhe getragen hat. Ob sie die Hande desinfiziert hat, kannst du ja nicht wissen. Eventuell geschah dies ja bevor sie in den Raum gekommen ist. Aber ohne Handschuhe fummelt man nicht an Wunden rum. Da wär mir alleine der Eigenschutz schon viel zu wichtig.

Klar, aber kaum ein Arzt desinfiziert richtig, eigentlich muss dreifach desinfiziert werden, wer macht sowas? Die Stelle wird höchstens einmal kurz besprüht oder abgetupft, das war's.

Das ist übrigens einer der Gründe warum ich zu keinen Ärzten geh.

Grüße

Und wo soll bitte stehen, dass dreimal desinfiziert werden muss?

@Maxl100

Die VAH sagt das so und daran sollte man sich eigentlich auch halten, das gilt nicht nur für uns Piercer sondern eigentlich auch für die Ärzte.

@Maxl100

Naja, bei uns wird dreifach desinfiziert und das muss mindestens 30 Sekunden lang wirken, so halte ich es auch für richtig. Ich habe es so gelern das es von der VAH so empfohlen wird aber naja, ich pierce ja zum Glück keine Kunden aber wie oft genau desinfiziert werden muss ist ja eigentlich egal, Fakt ist das das was der Azt hier gemacht hat so nicht in Ordnung ist, ganz ohne Desinfektion geht es auf keine Fall.

Das ist in der Tat ein dilletantisches Verhalten. Natürlich besteht da erhöhte Infektionsgefahr! So etwas sollte man von vornherein ablehnen!

Also ein Infektionsrisiko besteht bei jeder Verletzung und jedem Einstich, allerdings besteht keine Gefahr von HIV, HEP oder ähnlichen.

Das hier die Hygiene komplett vernachlässigt wurde, ist natürlich nicht sehr schön. Wenn es dich so sehr beschäftigt, solltest du es dem Arzt sagen, oder einem Brief schreiben.

Allerdings wenn du keine Infektion hast, oder ähnlichen, würde ICH das an deiner Stelle lassen.

Also besteht kein Risiko einer solchen Infektion, wenn keine sichtbaren Blutreste vorhanden sind?

@McChaos

Eine Infektion erkennst du an folgende Kriterien:

Die Einstichstelle ist:

  • gerötet
  • geschwollen
  • erwärmt
  • verursacht Schmerzen
  • oder sorgan dafür das du in der Bewegung eingeschränkt bist.
@Fadenkreuz

Sie war geschwollen und habe an der Stelle einen Bluterguss aber nehme an das kommt daher dass sie nicht einmal richtig Blutabnehmen konnte - oder?

@Fadenkreuz

Sie war geschwollen und habe an der Stelle einen Bluterguss aber nehme an das kommt daher dass sie nicht einmal richtig Blutabnehmen konnte - oder?

@McChaos

dem ist leider nicht so - eine HIV-Infektion macht sich nicht an der Einstichstelle bemerkbar - genausowenig wie eine Hepatitisinfektion....

Und sichtbare Blutreste sind dafür auch nicht erforderlich!!!

Ich stimme dir zu, ausser beim letzten Satz: Ich würde den Arzt auf alle Fälle drauf ansprechen (oder eben die Dame selber wenn man nicht zuviel Wind machen will) In Zeiten von MRSA und Co. sollte man auf jeden Fall auf Einhaltung der üblichen Hygienevorschriften bestehen: Handschuhe, Sterile Umgebung der Einstichstelle und der Materialien. Selbs wenn man hinterher keine Infektion abbekommen hat. Die machts bei anderen immunschwachen Patienten sicher genauso. LG S123

Das klingt alles nicht wirklich pralle, aber vielleich hat sich die Arzthelferin bevor sie ins Zimmer kam die Hände schon desinfiziert.

Nadel, Spritze und alles ist ja außer in der sterilen Umverpackung nochmal steril eingepackt und ob die Spritze am Griff steril ist, hat nicht wirklich Priorität. Die Nadelspitze hat auch nochmal zusätzlich eine sterile Kappe drüber. Wo es also mit der Kappe lag, bevor es benutzt wurde ist beim Blutabnehmen nicht wirklich wichtig. Hauptsache der Teil der in Deinen Körper piekt ist steril.

Ansonsten kannst Du das mit dem Arzt in der Praxis besprechen, der ist der Chef der Damen :-) Im übrigen sind Handschuhe vorgeschrieben (Arbeitsschutzgesetz)