Betriebsarzt testet auf Drogen?

7 Antworten

Grundsätzlich gibst Du eine Erklärung ab,das jedwede Parameter Deines Gesundheitschecks abgefragt und hinterfragt,bzw.Werte in der Laboranalyse ausgewertet werden dürfen.

Drogenmißbrauch z.B.kann auch in Blut oder Urin nachweisbar sein.

In Deinem Falle,bei einem einmaligen Konsum an einem Wochenende und einer Wartezeit von mehr als zwei Wochen,dürfte kein Nachweis von Drogenmißbrauch möglich sein.(Hanfprodukte)

Solltest Du allerdings regelmäßiger Konsument sein,gäbe es Analysen die den Konsum bestätigen würden.

Ich würde mich dann nicht darauf verlassen,das alles gut ist.

Wenn Du dazu harte Drogen häufiger konsumierst,führt das in jedem Falle zu einem auffälligem Blutbild.

Da Du nicht sicher weisst,welchen Aufwand der Arbeitgeber betreibt,müsstest Du damit rechnen,das eine weitere Probe gefordert wird,oder z.B.eine Haaranalyse.

Diese darfst Du zwar verweigern,aber das würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen,das Du nicht eingestellt würdest.

Ob da einer gemacht wird weiß ich nicht, falls es Porsche ist dann nein. Bei Daimler auch ziemlich sicher.
Aber das ist ja schon gut lange her, wenn du ab und zu Sport machst ist das längst raus! Trink zur Sicherheit heute noch 3l Apfelsaft das reinigt den Körper extrem. Kumpel musste abpissen und hat am Tag davor gekifft, war negativ also mach dir keine Sorgen!

Bei dieser Erstuntersuchung geht es nur um deine allgemeine körperliche Verfassung, d.h. bist Du generell in der Lage, den Beruf, bzw. die Ausbildung auszuüben.

Ein Drogentest wird dort nicht durchgeführt.

Das ist von der Firma abhängig und auf den Betriebsarzt und wie ganau er seine Arbeit nehmen.

Keine Sorge, da wird kein Drogentest gemacht. Ziemlich sicher!

Liebe Grüße