Kann man sein Kind im Krankenhaus taufen lassen?

9 Antworten

Soweit ist gehört und gelesen habe, gehen nur Not-Taufen im Krankenhaus, also wenn ein Mensch in Lebensgefahr ist, sodass man keinen Pastor mehr ausfindig machen kann. Und jetzt meine Meinung dazu, von Taufen im Babyalter halte ich persönlich nichts, da sie sich an nichts erinnern können und selbst als Kindergartenkind ist es ein wackeliges Unterfangen, sich Jahre später an seinen Anlass erinnern zu können. Die einen können das, die anderen nicht.

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. - Wer sein Kind aus christlichen Motiven heraus taufen lassen will, sollte doch eigentlich von sich aus die Kirche als geeigneten Ort für die Taufe seines Kindes auswählen wollen und nicht eine dafür unpassende Entbindungsstation eines Krankenhauses. Prinzipiell spielt es zwar keine Rolle, wo ein Mensch die Taufe empfängt, doch sollte die Taufe in einem Krankenhaus allein nicht wünschenswerten Notfällen vorbehalten sein. - Deshalb wird wohl auch jedes Krankenhaus zurecht normale Taufen ablehnen.

Deine Frage scheint mir außerdem sehr wirklichkeitsfremd, denn welche junge Mutter hat schon Stunden nach der Geburt alle Unterlagen und Taufpaten einschließlich des Pfarrers einmütig beieinander versammelt, um eine Taufe abhalten zu können.

Die Krankenhäuser mit christlichem Träger hatten früher alle eine Kapelle in denen sonntags od. zu bestimmten Zeiten ein Gottesdienst stattfand. Das haben viele. heute zwar noch, trotzdem finden meist keine Taufen mehr dort statt. Die Verweildauer der Patienten ist heute ja auch nicht mehr so lang. Nach einem Kaiserschnitt mußte man so 2-3Wo. im KH bleiben, heute geht man nach 3 Tagen schon nach hause. Nottaufen werden natürlich immer noch in Krankenhäusern vorgenommen, ansonsten liegt es wohl beim jeweiligen KH und dann sollte man dort direkt nachfragen.

Alle Sakramente sind Gemeindefeiern und zeigen, dass Christsein und –werden keine Privatangelegenheit ist und der Glaube nur in Gemeinschaft gelebt werden kann. Deshalb wird nicht in Privathäusern, sondern immer in der Kirche getauft. Eine Ausnahme bildet die Taufe im Krankenhaus – wenn für das Baby Lebensgefahr besteht. Ob eine Taufe mit Einverständnis des zuständigen Pfarrers auch in der Krankenhauskapelle möglich ist, wäre zu erfragen.

Bei den meist sehr kurzen Aufenthalten im KH nach Entbindungen, sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin. Es sei denn, bei dem Kind ist nicht sicher, ob es lange überlebt.

Ich bin in der Kapelle eines kath. Krankenhauses getauft worden aber meine Mutter lag länger als 3 Monate im KH. Da ging es eher darum, ob meine Mutter es gesundheitlich packt. Eine Tauffeier hätte sie jedenfalls nicht so schnell auf die Beine stellen können zu Hause.

In der Regel wurden die Säuglinge unserer Familie mit ca. 6 Wochen getauft in der Gemeinde der Eltern.

Smudo1284  06.10.2013, 00:43

und 6 wochen halte ich noch für sehr früh, das hab ich nie so erlebt. bist du dir echt sicher, dass du mit 6 wochen meintest?

von meiner schwester die kinder so mit 5 monaten, beim einen kind mit hochzeit der eltern zusammen.

ich selbst mit 4 monaten, zeitgleich mit meiner schwester, die 14 monate älter war als ich.

bei meinem bruder war die tochter etwa 1 jahr schon bald alt.

aber ein normal geborenes kind, da hab ich nie gehört, dass es mit 6 wochen getauft wurde.

mfg

Affia  06.10.2013, 00:49
@Smudo1284

Feste Regeln dazu gibt es nicht aber bei uns waren es immer ca. 6 Wochen. Hatte aber auch mit dem Familientaufkleid zu tun. Das passte älteren Säuglingen einfach nicht mehr und dieses Kleid war sozusagen Pflicht.

waldfrosch2  06.10.2013, 14:13
@Smudo1284

Das war früher üblich bei Müttern mit etlichen Kindern ...genau wie Affia sagte ,die Mütter hatten genug zu tun ,da muss nicht noch ein grosses Fest organisiert werden ...es geht nur um die Taufe die hier wichtig ist . Heute ist es genau umgekehrt ,das Fest ist alles die Taufe nebensächlich ...

Affia  07.10.2013, 16:38
@waldfrosch2

Bei uns waren Taufen natürlich auch Familienfeste. Es war immer ein wichtiger Tag im Leben des Kindes und das darf ja wohl gebührend gefeiert werden. Selbst die Geschenke bezogen sich meist auf das Sakrament der Taufe.

Es war auch für die Mütter meist kein Problem, dieses Fest zu feiern. Unsere Familie war so groß, dass meine Eltern sich kaum kümmern mussten aber wie bereits geschrieben, fand meine Taufe in der Krankenhauskapelle statt damit meine Mutter auf jeden Fall daran teilnehmen konnte. Sie war damals wirklich sehr schwer erkrankt und DAS war der Grund für die sehr frühe Taufe.

Mittlerweile hat sich einiges bei uns geändert. Meine beiden Enkel sind nicht getauft und werden sich irgendwann selbst entscheiden, ob sie sich einer religiösen Gemeinschaft anschließen. Ich finde das ok und hätte ich die Chance gehabt, wären mir viele Ängste als Kind erspart geblieben.