Wie ist der Fachname für die Babystation im Krankenhaus?

4 Antworten

Schlicht Säuglingsstation - die Station in einem Krankenhaus, auf der Säuglinge nach der Geburt untergebracht werden, sonst läuft es wieder unter den Oberbegriffen Pädiatrie / Neanatologie.

Viele Krankenhäuser fassen den Bereich der Säuglingsstation mit der Gynäkologie zusammen und nennen die Klinik dann "Gynäkologie und Geburtshilfe". Neugeborenenmedizin nennt sich "Neonatologie".

Du meinst wahrscheinlich die Säuglingsstation bzw. Säuglingszimmer, die an die Frauen-, Wochen- oder Wöchnerinnenstation angegliedert waren.

Heutzutage wird in den meisten Krankenhäusern das Voll-Rooming-in bevorzugt.

Alles Gute für dich!

Neonatologie ist die Wissenschaft vom Neugeborenen. Also wird die Station wohl so ähnlich heißen.