Schwangerschaft KU/AU?

2 Antworten

Das sind normale individuelle Maße innerhalb der Variationsbreite bei gesunden Föten. Nix ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wären erhobene Befunde weit außerhalb der Norm oder würden Anlass zur weiteren Diagnostik geben, hätte der behandelnde Arzt das mit dir besprochen.

Beim KU (Kopfumfang) wird einmal um den Kopf des Kindes herum gemessen.

Der AU (Abdomenumfang) ist der Bauchumfang des Kindes.

Der BPD (biparietale Durchmesser) ist der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes, also die Entfernung zwischen den beiden seitlichen Schädelknochen.

Die FL (Femurlänge ) ist die Länge des Oberschenkelknochens.

Die letzten beiden Werte setzen die erhobenen Messdaten ins Verhältnis zueinander.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!