Darf eine Schwangere bei einer evangelischen Taufe Taufpatin werden?

6 Antworten

Doch, Sie darf sicher Patin werden..=) Hier, nochmal ein kleiner "Beweis";) Kann den link leider nich hier rein kop. Darf eine Schwangere Patentante werden? Hallo, entschuldigt vielleicht lacht ihr mich aus, aber es ist mir sehr wichtig. Wollen unseren Sohn in 3 Wochen taufen lassen und suchen grade die Paten aus. Wir wollen meine schwangere Schwester und den Bruder von meiner Frau nehmen. Jetzt habe ich von meiner älteren Großtante gehört, dass Schwangere selbst nicht Paten werden sollten, sie konnte mir aber nicht sagen warum. Es wurde wohl schon seit früher immer so erzählt, also traditionsbewußt und vielleicht ein bisschen mit Aberglauben verbunden. Da ich selber auch etwas abergläubisch bin, würde ich gern wissen, ob irgendjemand hier so etwas schon mal gehört hat und warum das so nicht sein sollte? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal... Liste der Antworten: Hey, farffallina1, am 22 Februar um 21:17 Antworten: gesendet am 22/02/09 um 21:17

von: farffallina1 Warnen Antworten Hey aber natürlich bin auch im 5 monat schwanger und bin gestern nun patentante geworden....

sophie1004  30.10.2009, 06:40

habe ich bei Gofeminin.de gefunden...Link geht leider nicht hier rein zu kop!!!!

In einigen Orten war das verboten, nicht, weil man dachte, die Schwangere stelle das fremde Kind über ihr eigenes, sondern weil der Aberglaube besagt, wenn eine Schwangere Patin stehe, stürbe sie oder ihr Kind. Übrigens kann auch in der katholischen Kirche eine Schwangere Patin werden.

Klar darf sie das.

da habe ich noch nie gehört ,frage doch einfach mal den Pastor er müsste es doch wissen

Das ist ja tiefstes Mittelalter!!! Lass dir doch so einen Quatsch nicht erzählen!

Sprich mal mit dem Pfarrer darüber.

In der ev. Kirche genauso wie in der katholischen Kirche kann deine Schwester Patin werden.