Heimlich Griff bei Schwangeren?

3 Antworten

der griff darf bei jedem angewendet werden. auch bei menschen mit herzschrittmacher und bei schwangeren und bei menschen mit stoma etc.

beim heimlich griff geht es darum, demjenigen das leben zu retten.

was nützt es denn, wenn die schwangere erstickt und dann beide tot sind - mutter UND baby?

natürlich besteht die gefahr, dass die geburt vorzeitig ausgelöst wird oder sonstwas passiert. im falle der leistung von erster hilfe bist du als handelnder nicht haftbar.

allerdings sollte nach anwendung des griffes und der entfernung des fremdkörpers in jedem fall ein rettungswagen gerufen werden und der patient zur abklärung weiterer schäden ins krankenhaus verbracht werden.

und wenn wir schon dabei sind - jemanden mit verdacht auf herzinfarkt KEINESFALLS in die stabile seitenlage bringen - der oberkörper muss unbedingt leicht aufrecht gelagert werden.

und auch nach anwendung des heimlich griffs den patienten halb sitzend lagern, solange er bei bewusstsein ist.

Genauso, unabhängig einer Schwangerschaft. Die Gebährmutter ist unten, nicht da wo du den Griff anwendest. Außerdem ist dieser Griff dazu da Leben zu retten, da ist alles andere erst einmal Nebensache, wenn die Mutter erstickt, verstirbt auch das Kind im Mutterleib oder erleidet schwere Schäden durch den Sauerstoffmangel, also keine Scheu davor den Griff auch bei Schwangeren anzuwenden, du rettest im Zweifel zwei Leben, das der Mutter und des ungeborenen Kindes.

Ob er angewendet wird, demnach auf jeden Fall ja, er ist lebensrettend und nach den Schlägen zwischen die Schulterblätter die einzige Möglichkeit, die dir zur Verfügung steht das Ziel zu ereichen, nämlich den Fremdkörper zu entfernen und damit Leben zu retten. Angewendet wird er genauso. Parallel immer den Rettungsdienst alarmieren (lassen). Jede Person bei der dieser Griff zur Anwendung gekommen ist, muss jedoch danach unverzüglich im Krankenhaus untersucht werden, da es zu inneren Verletzungen kommen kann, primär hast du aber Leben gerettet, keine Scheu.

Also die Aussage das die Gebärmutter im Unterleib liegt ist ja wohl mal völliger Quatsch. wenn man schwanger ist vergrößert sich die Gebärmutter um ein Vielfaches! Die Gebärmutter geht bis zum Magen und Rippen also bis in den Oberbauch! Der heimlich griff sollte bei Schwangeren nur angewendet werden wenn andere versuche fehlgeschlagen sind. Der heimlich griff wird bei Schwangeren kaum funktionieren weil die Gebärmutter (museklgewebe) Mutter Kuchen und Fruchtwasser im weg sein wird!