Kann man Krankheiten absichtlich auslösen?

6 Antworten

  1. Ja, man kann selbst Krankheiten auslösen. Es gibt sogar verschiedene Tricks, um vorübergehend Symptome einer Krankheit zu erzeugen. Die Symptome verschwinden dann von selbst wieder.
  2. Natürlich kann man Krankheiten auch simulieren. Das ist möglich, wenn die Krankheit z. B. nur durch Befragen der Symptome, Abtasten oder Bewegungsübungen durch den Arzt festgestellt werden kann. Hierzu muss man natürlich die Krankheit kennen, die man vortäuscht. Schauspielerisches Talent braucht man auch.
  3. Warum machen Menschen das? Aus irgendeinem Grund profitiert derjenige im Moment von der Krankheit, z. B. keine Lust zum Arbeiten/ Schule gehen, keine Lust zum Weggehen/ Verreisen, Zeit für etwas Anderes haben, etc. Eine Lösung ist Krankmachen allerdings nicht, meistens rächt sich so ein Verhalten früher oder später.

Es gibt viele Möglichkeiten, um verschiedene Krankheiten "wahrhaft" zu simulieren.

Da ist das "Nass-vor-den-Ventilator-legen" noch das harmloseste, was du machen kannst.
Da gibt es durchaus schlimmere Dinge, wie bspw. die Hyperventilation.

Wenn ich mir mit nem Hammer auf die Flosse haue, mach ich mich damit auch in irgendeiner Form krank. Unabhängig von der offiziellen Definition von Krankheit und Wahnsinn: Es entspricht nicht unseren gesellschaftlichen Gegebenheiten, krank zu sein/werden und somit nicht mehr am "Leben" teilhaben zu können. Was "Leben" mit einem Alltag zu tun hat, in dem man täglich nur 4h für sich selbst hat und nach zwei Stunden schon einpennt, sei mal dahingestellt. Um deine Frage, wie einige meiner Vorredner schon hinreichend zuvor getan haben, abermals zu beantworten: Ja, selbstverständlich kann man sich selbst auf verschiedenste Arten krank machen.

Also man kann schon durch unverantwortliches handeln krank werden. Nass vor den Ventilator legen oder so. Warum man das macht kann einige Gründe haben. Wenn man sich vor etwas drücken will wird wohl der hauptsächliche Grund sein.
Es gibt allerdings auch eine psychische Krankheit die sich Münchhausen-Syndrom nennt. Da wollen Menschen immer krank sein, erfinden Krankheiten oder machen sich selbst "krank"

Lieg dich in eine Badewanne mit kaltem Wasser und mach das Fenster auf dann hast du Fieber.!