Warum wird gesagt, dass frisch gebackenes Brot Bauchschmerzen auslöst,

4 Antworten

Frischgebackenes Brot macht nicht durch die Hitzt bauchschmerzen sondern Durch die Hefe Hefe wird dazu genutzt das Brot aufgehen zu lassen und wenns wirklich frisch aus dem Ofen kommt wird es in der abkühlphase sich noch etwas weiter ausdehnen und dann kann man sich unwissendlich überfressen obwohl man nur 4 oder 4 stücke gegessen hat.

Das gehört wohl zu den Mythen. Früher dachte man, dass das Brot wegen der enthaltenen Hefe noch nicht ganz "ausgegoren" ist, und die Hefe im Bauch weitergährt. Laut http://lifestyle.t-online.de/ernaehrung-bekommt-man-von-frischem-brot-bauchschmerzen-/id_9397290/index kann wohl tatsächlich noch bissl Kohlensäure produziert werden, und man isst es schneller, weil lecker, und deswegen wird der Bauch schneller voll. Für einen gesunden Menschen aber völlig ungefährlich!

Auf der Seite steht auch noch, dass Brot früher sehr kostbar war, und die "Oma" deswegen die Kinder davon abhalten wollte sich auf das frische Brot zu stürzen, weil erst das alte weggegessen werden sollte ; )

Also tatsächlich mehr ein Srpuch die Gier vor frisch Gebackenem zu stoppen!

Hau rein und lass Dir schmecken.

Hallo liebe Leute, ich finde, dass es mehr als nur ein Spruch ist. Ich habe gestern Abend frisch gebackenes Brot gegessen. Ich habe nicht sofort die Schmerzen gespürt sondern erst in der Nacht und dann konnt ich auch wirklich nicht mehr schlafen. Ich hatte heute den ganzen Tag Krämpfe und Luft im Bauch. Ich hatte regelrecht Durchfall und Sodbrennen. Also glaubt mir Leute, es stimmt, dass frisch gebackenes Brot zu Magenkrämpfe führt bei den jenigen, die das nicht gewohnt sind.

ich esse ein mal in der woche frisches warmes brot und hatte noch nie n meinem leben davon bauchweh