Kann Schimmelpilz in der Wohnung Sehstörungen und Bauchschmerzen auslösen?

3 Antworten

Das Problem ist oft nicht der Schimmel, sondern das unzureichende Lüften, das oft erst zu Schimmel geführt hat.

Unsere Kunststoffe dünsten Chemikalien aus, Verbrennungsvorgänge (Kerzen, Toast, Fön, Backofen etc.) bringen Schadstoffe und CO2 in die Luft. Diese wiederum verliert Sauerstoff. Und in manchen Gegenden in Deutschland kann sich bei unzureichendem Lüften sogar das radioaktive Radon ansammeln.

Kurzum: Wer zu selten lüftet, atmet generell mehr Schadstoffe und weniger Sauerstoff ein. Ob es dann der Schimmel, irgendwelche Weichmacher, verbrauchte Luft oder gar Radon ist, das die Gesundheit beeinträchtigt hat, weiß am Ende niemand.

Zuerst einmal muss man wissen, welcher der möglichen 250.000 Schimmelpilzarten Einzug gehalten hat. Das gelingt mit einem Schimmeltest. Kostet incl. Analyse ca. 38 € und dauert ca. 14 Tage.

Dann mit dem Ergebnis zum Arzt, der kann sagen, welche Krankheiten ausgelöst werden können.

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege
  • Bronchitis
  • Atemnot
  • Husten
  • Fieber
  • Reizerscheinungen der Augen
  • Reizungen der Haut (Neurodermitis)
  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • chronischer Erschöpfungszustand
  • Konzentrationsstörungen
  • Muskelschmerzen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • und Allergien

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-schimmelpilz.html