Kann man durch Pregabalin wirklich betrunken werden?

3 Antworten

Pregabalin ist ein angstlösendes Antiepileptikum welches bei generalisierten Angststörungen, neuropathischen Schmerzen und als Zusatztherapie bei partieller Epilepsie verwendet wird. Die Anwendung bei weiteren Formen von Angststörungen wie beispielsweise Panikattacken ist häufig, doch hat das Medikament diesbezügliche keine offizielle Zulassung (off-label use). Aber zu deiner Frage...

Wirklich betrunken sein und ein Trunkenheitsgefühl haben sind zwei verschiedene Dinge. Beim ersten hat man tatsächlich Alkohol im Blut, beim zweiten nicht. Das subjektive Empfinden ist jedoch in etwa das selbe.

Ein Trunkenheitsgefühl kann vor allem zu Beginn der Einnahme von Pregabalin vorkommen. Rund 1-10% aller Konsument*innen sind betroffen. Doch nach einigen Tagen (max. wenige Wochen) hat sich der Körper an das Medikament gewöhnt und diese Nebenwirkung verschwindet wieder.

Weitere Informationen zu Pregabalin findest du hier.

Pregabalin und Gabapentin haben beide eine große therapeutische Breite! Diese Nebenwirkung ist vor allem zu Beginn recht häufig anzutreffen. Sie verschwindet bei Dauermedikation meist innerhalb von wenigen Tagen. Beide Substanzen werden aufdosiert um solches im Rahmen zu halten.

Beide Wirkstoffe sind noch immer nicht vollständig in allen Details abgeklärt ( was die genaue Angriffspunkte angeht). Außerdem scheint ein eindeutiger Vorteil über die bessere Affinität des Nachfolgers ebenfalls noch nicht ausreichend dokumentiert..... Hohe Dosen regen im Gegensatz zu niedrigen auch meist an.

Eine mögliche Nebenwirkung von Pregablin ist es, dass du dich betrunken fühlst.