Kann man die Assistentin raus schicken?

6 Antworten

Viele Ärzte vermeiden es mittlerweile, mit einem Patienten, egal ob Mann/Frau, alleine im Raum zu sein.

LouPing  21.06.2021, 22:46

Das aber trifft ausschliesslich bei gewissen Untersuchungen zu - z.B. Urologe, Gynäkologe.

Was sollte das auch bei einem Gespräch bringen, Arzt und Anwesender unterlägen der Schweigepflicht, von der wird nur in absoluten Ausnahmen richterlich entbunden

Bei einem Gespräch bist du meisten alleine. Nur bei der Behandlung sind Assistenten vorhaden. Du kannst den Arzt natürlich immer darum bitten ein vertrauliches Gespräch zu führen.

Meist passiert das sowieso nicht, du bist alleine mit dem Arzt sollte die Assistentin was wollen wird sie normalerweise nicht reingelassen und muss warten.

Bei meinem Urologen war noch nie ne Helferin bei einer Untersuchung dabei, bei meinem Kardiologen hingegen immer…aber bei Gesprächen nie!

mach dir keinen Kopf … ;)

Bei mir war's so, dass ne Medizin Studentin dabei war. Der Arzt hat mich gefragt, ob's in Ordnung ist, wenn sie drinnen bleibt. Hab dann ja gesagt. Sie muss ja auch was lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung