Ärztin will wegen CT Ergebnis lieber persönlich mit mir reden, ist das normal?

10 Antworten

Angenommen sie würde nur dann persönlich mit dir reden wollen, wenn es etwas Schlimmes wäre und würde dir alles Positive direkt am Telefon mitteilen. Wenn das gängige Praxis wäre, wüssten ja bereits bei der Aussage "kommen Sie bitte persönlich zur Besprechung", dass etwas Schlimmes entdeckt wurde. Die Leute haben dann womöglich tagelang Stress oder sind auf der Fahrt unkonzentrierter als eh schon. Von daher ist es vollkommen normal einfach IMMER persönliche Gespräche zu vereinbaren, wenn es um die Auswertung kritischer Dinge geht.

Wenn du Glück hast, haben sie herausgefunden, was die Kopfschmerzen ausgelöst hat. Und das möchte die Ärztin dir vielleicht anhand der gemachten Bilder zeigen. Vielleicht kann sie dir auch Lösungsansätze aufzeigen. Das ist halt persönlich viel besser erklärbar als am Telefon.

Nein, das muss nicht zwingend "schlimm" sein. Aber was nutzt es dir, wenn sie dir am Telefon sagt, was es ist, wenn sie 1. keine Zeit für eine umfassende Erklärung hat und dir 2. z.B. ein Medikament verschreiben will und dir dies (mit Nebenwirkungen etc.) erklären und das Rezept sowieso persönlich übergeben muss? Vielleicht will sie sich deine Nase auch noch mal selber ansehen. Also, geh erst mal ganz entspannt zu dem Termin. Alles Gute.

Mach dir kein Kopf, die meisten Ärzte wollen immer persönlich reden mit der jeweiligen Person.

Glaub nicht an das Fernsehen wo die immer negative Nachrichten überbringen. =)

Ja, das ist normal, wenn sie dich persönlich sprechen und sehen  möchte.