Kann man braune Blattspitzen bei Zyperngras vollständig wieder weg "pflegen"?

7 Antworten

Nein, einmal abgestorbenes Gewebe, wird nicht mehr grün und wächst auch nicht mehr nach. Durch das abschneiden der Spitzen sieht die Pflanze ein bisschen besser aus.

Wenn du eine große Pflanze mit vielen Battwedel hast, dann könntest du auch stark vertrocknete Wedel ganz herausschneiden und diese mit dem Wedel nach unten ins Wasser stellen. Die Blätter kannst du vorher noch großzügig kürzen. Dann wachsen aus den Blattachsel neue Pflänzchen heran. So kannst du Kinderleicht eine hübsche junge Zyperngras-Pflanze heranziehen.

Hohe Luftfeuchtigkeit oder das Besprühen mit Regenwasser hilft, damit die Spitzen nicht vertrocknen.

user1011
Fragesteller

Muss es denn unbedingt Regenwasser sein ?

Und durch zu vieles düngen werden doch die Halme "schwach" oder nicht ? dann knicken die jungen, erst gewachsenen Halme ab oder ?

Und was ist Battwedel ? :D

Lupus1960  30.12.2011, 14:21
@user1011

Zum besprühen eignet sich Regenwasser am besten. Im Leitungswasser sind gelöste Mineralstoffe wie zum Beispiel Calcium, das sich dann als weiße Flecken auf den Blättern absetzen würde.

Zyperngras ist eigentlich sehr anspruchslos und benötigt kaum Dünger. Wenn die Pflanze viel Nährstoffe erhalten, dann blühen sie und bilden Samen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob der Begriff Wedel auch botanisch korrekt ist, aber so bezeichne ich die Blätter, die an einem Stiel wachsen.

Danke für das Sternchen und einen guten Rutsch. :-)

Hallo, wenn die Blattspitzen erst einmal abgestorben sind, kannst du sie nicht mehr zum Leben erwecken. Abschneiden kannst du sie, aber vorsichtig, nicht ins gesunde grün schneiden, dann trocknen sie weiter. Du wirst nun solange warten müssen bis du alles wieder grün hast, bis die alten Wedel abgestorben sind. Besprühe sie fleißig weiter, damit die nachkommenden Blätter nicht auch noch braune Spitzen bekommen. Öfter mal die faulen Wurzeln abmachen, am besten immer mal neue Ableger ziehen.

Hallo, nach meiner Kenntnis und Erfahrung haben die braunen Spitzen auf jeden Fall auch etwas mit zu hartem ( kalkhaltigen ) Wasser zu tun. Ich würde auf jeden Fall Regenwasser empfehlen, wenn du das irgendwie organisieren kannst. Sonst "wächst" das Braun immer wieder nach. Viel Erfolg

Weg pflegen im Sinne von "wird schon wieder grün" geht natürlich nicht. Ich habe auch Zypergras, das himperte im Wohnzimmer eine ganze Weile vor sich hin. Dann kam ich auf die Idee, es im Frühjahr ratzekahl abzuschneiden und in den Teich zu stellen. Das war ein absoluter Erfolg. Ich habe es also 3/4 Jahr lang im Teich, dort wuchert es vergnügt vor sich hin, vor den Frösten stelle ich es in einen großen, mit Teichwasser gefüllten Kübel in den - hellen - Keller. Vielleicht kannst Du mit dieser Erfahrung was anfangen :-)

Nein, die braunen Spitzen kannst du nicht wieder grün bekommen. Wenn Du sie abschneidest, sieht die Pflanze zumindest wieder besser aus, die Spitzen wachsen aber nicht nach. Du wirst wahrscheinlich regelmäßig nachschneiden müssen, weil sich immer wieder eine dünne braune Kante bildet.

klauc  28.12.2011, 19:40

Genau!