Wachsen die Blätter einer Zimmerpalme nach?

3 Antworten

Also, zunächst einmal ist eigentlich wichtig zu wissen um was für eine Planze es sich genau handelt. Nicht alle Pflanzen müssen viel gegossen werden, macht man es trotzdem verschimmeln die Wurzeln und die Pflanze geht langsam ein, wobei braune Blätter ein Symthom sind.

Außerdem brauchen/vertragen verschiedene Pflanzen verschiedene Mengen Licht, wobei man nicht vernachlässigen darf, das die "Lichtstärke" relative schnell abnimmt, je weiter man sich vom Fenster entfernt. Man nimmt das nicht unbedingt so wahr, da sich das Auge da ganz gut anpasst.

Dazu kommt das auch die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit wichtig sind, gerade bei tropischen Pflanzen muss man da Aufpassen.

Schlussendlich ist sogar die Herkunft der Pflanze nicht uninteressant. Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Pflanzen aus namenhaften Baumärkten, oder discount-läden gemacht, denn diese werden häufig mit viel Dünger (quasi unter Laborbedingungen) hergestellt, so das sie schnell wachsen. Sobald dann diese Bedingungen nicht mehr ganz so gut sind ist ende mit dem guten Stück.

Zusammenfassung: Keine klare Aussage möglich, ein paar mehr Details zur Pflanze sind nötig, es gibt einfach zu viele verschiedene mit jeweils eigenen Ansprüchen und je nachdem muss die Pflege aussehen.

Ich vermute es handelt sich um eine Dracena (Drachenbaum). Ein Bild wäre hilfreich.

Wenn meine Vermutung zutrifft: die Blätter wachsen nicht nach. Abschneiden kannst Du sie schon, oder eben "abziehen". Braune Blätter sehen einfach nicht schön aus. Die Palme wächst einfach nach oben weiter. Es kommen oben immer wieder neue Blätter raus. Aber unten kommen keine neuen. (Gleiches gilt für eine Yucca-Palme.)

Grundsätzlich kannst Du vertrocknete Wedel schon abschneiden und die Planze wird evtl.auch wieder austreiben.Stell doch mal ein Foto ein,dann kann man Dir eher helfen,ist ja nicht mal sicher ob es eine Palme ist.Lg