ficus alii neu austreiben lassen ?

2 Antworten

Kann man.

Aber dazu ist ein starker Rückschnitt erforderlich.

Zusätzlich würde ich ihn umtopfen, damit er neue Erde und reichlich Nährstoffe hat. Dann wird der auch wieder!

bastler00
Fragesteller

Wie stark sollte der Rückschnitt denn sein? alles verholzte komplett weg schneiden? Umtopfen wird schwer, da er in so einem spezial Seramis hier sitzt, wo die Kügelchen so murmelgroß sind

Maienblume  19.09.2016, 19:24
@bastler00

Wahrscheinlich meinst Du Blähton, was bedeutet, daß er in einer Hydrokultur sitzt. Na gut, dann sollte man ihm gut Dünger mit dem Wasser zuführen.

Da ich aber leider komplett auf dem Schlauch stehe, was ein Ficus alii ist ... ich kenne nur andere, wie F. benjamini, f. elastica und F. longifolia (es kann sein, daß es ein Synonym für Letzteren ist), kann ich Dir jetzt nicht raten wie weit genau Du zurückschneiden solltest.

Generell fördert Rückschnitt den Neuaustrieb. Stell Dir vor dem inneren Auge vor, welche Form er etwa haben sollte, wenn er neu austreibt. Danach schneidest Du!

Die derzeitigen Neuaustriebe würde ich wahrscheinlich sogar opfern, sonst steckt er alle Kraft da hinein, und der Neuaustrieb bleibt dünne.

Besseres Austreiben erfolgt bei sehr feucheter Luft. Oft ansprühen oder noch besser die Pflanze eine Zeit lang in eine durchsichtige Plastiktüte und reinsprühen und so gut es geht luftdeicht verschließen. Dann herrscht 100 % Luftfeuchtigkeit. Das kann für den Austrieb Wunder wirken.