Pilz in Blumentopf entdeckt, Pflanze lieber umtopfen?

3 Antworten

Umtopfen nicht nötig - Sporen von Pilzen sind oft in der Blumenerde, und bei Blümchen, die (wie die Calathea) gerne etwas feuchter gehalten werden, wachsen dann auch die Pilze - ist völlig normal. Mach' ihn ab (damit er sich nicht unnötig weiter vermehrt) und fertig.

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Jetzt habe ich leider bei näherem Betrachten feststellen müssen, dass in der Erde außerdem ganz kleine, dunkle spinnenartige Tiere rumlaufen, habe bisher zwei entdeckt in der Größe von ca. einem halben Millimeter.

Sollte ich die Erde vielleicht doch erstmal etwas trockener halten? Aber die Calathea braucht ja viel Wasser.. Oder doch besser umtopfen

@Sonicycle

hm - "Tierchen" als Besucher ist natürlich nicht so schön. Mal beobachten - "wohnen" die in dem Topf oder sind das nur welche, die zufällig gerade "auf Besuch" da sind. Mal versuchen zu erkennen, welche das sein könnten - die gängigen findet man eigentlich schnell in irgendwelchen Ratgebern, und da sind dann auch Abwehrstrategien angegeben.

Oft genug hat sich so Viecherzeugs einfach von draußen quasi verlaufen und versteckt sich da nur in den Blümchen - das erinnert ja mehr an die natürliche Umgebung draußen als die kahle Fensterbank daneben.

"Umtopfen" bringt häufig gar nicht soooo viel (die alte Erde bekommt man nur schwer restlos von den Wurzeln ab - oder man muss so rabiat drangehen, dass die Wurzeln auch Schaden nehmen). Ein bisschen trockener oder etwas feuchter, etwas kühler o.ä. bringt häufig mehr - abhängig davon, was es für Tierchen sind (falls es denn überhaupt welche sind, die als Blumenschädlinge gelten können - und eben nicht nur verlaufene Zufallsgäste, die nur ein Versteck suchen.)

Meine "erste Strategie" (wenn mir die Art der Tierchen nicht bekannt wäre) bei Calatheen wäre folgende:

Eimer o.ä. nehmen, Blümchen reinstellen und so mit lauwarmen Wasser "unter Wasser" setzen, dass der Erdbereich komplett untergetaucht ist. So eine Viertelstunde stehen lassen - dann sollten die meisten der Tierchen wohl nach oben gekommen sein. Rausnehmen der Pflanze, sofort gründlich abbrausen (auch die Blattunterseiten) - dann sind wohl die meisten Tierchen im Ausguss. Blümchen abtrocknen lassen, wieder zurück an ihren Platz. (Mit Calatheen kann man das machen, denen ist so was wie "heftiger Wolkenbruch" nicht völlig unbekannt. Meine bekommen so was (auch ohne Tierchen) 2-3 mal pro Jahr.),  .

Das passiert oft, in der Blumenerde waren halt irgendwelche Pilzsporen drin. Was da oben jetzt rausguckt, ist nur der Fruchtkörper, wie bei fast jedem Pilz so üblich. Der eigentliche Pilz ist im ganzen Topf verteilt, den kriegste auch nicht so einfach weg.

Der Pflanze ist das meistens ganz egal, ob da noch jemand mit im Topf wohnt. Brich das Ding einfach raus, damit sich keine Sporen auf andere Töpfe in der Nähe verteilen. Oder lass es stehen, es schadet niemandem.

Das ist nicht schlimm. Da wird in der Erde noch ein Restbestandteil des Pilz-Myzels gewesen sein und da wächst jetzt eben ein kleines Schwammerl. Das macht der Pflanze nichts aus.