Kann man an einer Überdosis Chlorprothixen sterben?

1 Antwort

Chlorprothixen ist ein Trizyklikum (bezieht sich auf die chemische 3-Ring-Struktur) und ein Dirty Drug. Soll heißen, die Substanz wirkt nicht nur auf das biochemische Zielsystem, sondern auch an zahlreichen weiteren Botenstoff-Systemen im Nervensystem. Im Falle einer Überdosierung hat das entsprechend komplexe Konsequenzen, unter anderem kann es zu Herzrhythmusstörungen, Panik, etc. kommen.

Ich nehm halt welche und ich frag mich ob das nicht zu viel wird

Du hast es verordnet bekommen und sollst es nach ärztlicher Anweisung nehmen. Das ist nicht zu viel.

Wenn du Bedenken bzgl. deiner Medikation hast, solltest du Rücksprache mit deinem Arzt nehmen. Du könntest deine gesamte Medikation inkl. Dosierungen auflisten und mit deinem Hausarzt darüber sprechen, ob es irgendwo Risiken gibt, die sich aus deiner "Patientenakte" ergeben. Ggf. ist es sinnvoll, ab und an mal ein EKG laufen zu lassen!

Mit Arzt und Apotheker kannst du außerdem mit der Medikationsliste prüfen, ob es Wechselwirkungen zwischen irgendwelchen Arzneimitteln gibt, die du einnimmst.