Kann man am glücklich sein sterben?/ eine Glücksüberdosis bekommen?

5 Antworten

Also kann man alleine am glücks Gefühl sterben? (Also nicht weil man eine Überdosis von einem Inhaltsstoff hat)

Dazu müsstest du erstmal Glücksgefühl definieren.

Aber was die Inhaltsstoffe, bzw. die "Glückshormone" / Neurotransmitter Serotonin und Dopamin anbelangt: Einer Überdosis derer wird nicht zum Tode führen, kann aber zu Erkrankungen und permanenten Schäden wie Parkinson oder Manie führen. Dazu muss der Spiegel aber schon über einen längeren Zeitraum sehr hoch sein. Man kann die auch sowieso schlecht überdosieren, da die oral oder über das Blut aufgenommen schlecht ins Gehirn gelangen können.

Übrigens:

man einen Unfall hat und der Teil Des Gehirns der für schmerzen zuständig ist würde danach nicht mehr funktionieren/ wäre nicht mehr Mit dem Rest des Gehirns verbunden.

Nur, weil man keine Schmerzen mehr hat, heißt das ja nicht, dass Riesenmengen an Dopamin oder Serotonin ausgeschüttet werden.

danke für die Antwort und zum übrigens, dass ist mir danach auch aufgefallen.

Moin,

ich denke mal, wenn du irgendwann so lebensmüde und übermutig wirst, kann es durch aus sein, dass du dich dadurch in Lebensgefahr bis hin zum Tot verwickeln kannst.

Es ist eher bekannt, dass eine Unterdosis an Serotonin zu Depressionen führt und dies wiederum kann zum Tode führen, weil manche Betroffene sich irgendwann selber das Leben nehmen. Also können eher Depressionen tödlich sein

LG Der1Streber

Allein von dem Gefühl kann man nicht sterben. Eher die Taten die sich aus dem Gefühl entwickeln. Zb. Kenne ich viele Menschen die dauerhaft glücklich sind und sobald sie eine ungewohnte Situation erleben zb. Ein Sterbefall oder etwas trauriges können sie nicht so gut mit diesen Gefühlen umgehen weil sie es nicht gewohnt sind. Aber das ist nur aus meiner Sicht aus meiner Umgebung

nur, wenn du unverhofft einen großen lottogewinn bekommst, und damit seelisch nicht ferig wirst.

Naja durch übermäßige Freude könnte man, durch die Aufregung, theoretisch nen Herzinfarkt bekommen.