Darf man seine Haustiere mit ins Krankenhaus nehmen, wenn man kurz vorm sterben ist?

8 Antworten

Nein, das geht aus hygienischen Gründen nicht. Aber manche Palliativstationen erlauben das "unter der Hand", wenn die Station einen eigenen Eingang nach draußen hat.

das wäre manchmal eine gute idee. man müsste von fall zu fall schauen, ob das tier in der umgebung wohl ist. andererseits ist jeder mensch während der sterbephase wieder anders, manchmal verlieren dinge die früher extrem wichtig waren an wichtigkeit, selbst ein überalles geliebtes tier. ich sehe nicht ein, warum aber ein geliebter hund nicht zu seinem menschen zugelassen wird. schliesslich werden keime eher von menschen eingeschleppt, oder entstehen im krankenhaus selber. ausserdem gibt es therapiehunde die zugelassen werden. ich denke das hauptproblem wird die organisation sein.

In den Krankenhäusern ist es mit Hinweis auf die Hygienebestimmungen verboten.

Erlaubt ist es aber fast immer in Hospizen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hospiz

Ins Krankenhaus darf man natürlich keine Tiere mitnehmen, aber, wenn man Glück hat, darf man zum Sterben vielleicht zuhause bleiben. In Hospiz- und Pflegeeinrichtungen ist der Besuch mit Haustieren schon mal erlaubt.

Kommt auf die Hygiene vorschriften des Krankenhauses an