Kann man Ärzten noch vor der Untersuchung sagen dass man nicht den Slip ausziehen möchte?

8 Antworten

Beim Hausarzt kannst Du BH und Slip (ggf. auch Socken und Unterhemd) anlassen. Du musst dies auch nicht vor der Untersuchung erwähnen.

Bei der Untersuchung, wird Dich im Normalfall, auch kein Arzt (außer Gynäkologe und evtl. Dermatologe) dazu auffordern beides abzulegen. Es sei denn, Du möchtest Hämorrhoiden o. ä. mit Deinem Arzt abklären.

Sollte hier dann eine Aufforderung zur vollständigen Entkleidung gestellt werden, kannst Du getrost sagen, dass Du das nicht willst.

Hallo!  Das kannst Du immer sagen und der Arzt kann Dich auch nicht zwingen.

Manche Untersuchungen werden dann aber sinnlos.

Mit Burka ist das Problem noch krasser....Solche Fälle gab es wirklich schon.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Tjula1  23.03.2017, 19:31

Hallo :)

Stimmt, ein Arzt kann einen ganz bestimmt nicht dazu zwingen! Was mir noch dazu eingefallen ist: Burka- oder Kopftuchträgerinen ist es im Notfall selbstverständlich von der Religion erlaubt, dass ein männlicher Arzt sie unbekleidet sehen darf. Ansonsten gehen sie einfach zu den Ärztinnen :)

kami1a, UserMod Light  23.03.2017, 19:40
@Tjula1

Richtig, danke.

Dianaartem  24.03.2017, 23:34
@kami1a, UserMod Light

Ich gehe sowieso lieber zu Ärztinnen, besonders bei Frauenärzten, aber natürlich musst du kein Slip ausziehen, das dürfen die nicht verlangen, höchstens bei Lebensgefahr.

Normalerweise besteht keine Veranlassung, dass du dich - außer bei gynäkologischen Untersuchungen beim Frauenarzt - komplett entkleiden solltest!
Von daher brauchst du (und solltest das dann auch !) das nur erwähnen, falls es vom Arzt ins Gespräch gebracht wird.

Nein musst du nicht!

Ich gehe sowieso lieber zu Ärztinnen, besonders bei Frauenärzten, aber natürlich musst du kein Slip ausziehen, das dürfen die nicht verlangen, höchstens bei Lebensgefahr.

Kann man schon, aber wenn es nicht nötig ist musst du das auch nicht, und wenn es nötig ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig