muss man sich bei der J2 Untersuchung ganz ausziehen?

5 Antworten

Hi :-)

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Jedoch sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Boxershorts wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde dein Arzt (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J2 Untersuchung und du entscheidest mit, was alles gemacht wird.

Dein Arzt wird dein Geschlechtsteil sicher nicht gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen. Dafür benötigt er vorher deine Erlaubnis dazu. Falls er deinen Penis kurz anschauen möchte, dann wird er dich vorher fragen, ob das in Ordnung wäre und warum es empfehlenswert wäre, wenn du ihn kurz schauen lassen würdest. Aber gegen deine Zustimmung wird da nichts passieren, keine Sorge.

Aber generell gehört bei Jungs, während der J1 Untersuchung, auch eine kurze Untersuchung der Geschlechtsteile dazu. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegt. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CristianoNO07
Fragesteller

Ich danke dir für die Mühe 😇

Lieber Christiano, zunächst mal finde ich es wirklich klasse, dass Du diese Untersuchung bei Dir machen lässt. Die Jugenduntersuchung 2 (J2) ist ein wichtiger Teil der Vorsorge im Jugendalter und stellt sicher, dass sich bei Dir alles normal entwickelt.
Zu der Untersuchung gehört neben einem Gespräch über Deine körperliche und psychische Entwicklung auch eine vollständige körperliche Untersuchung. Für die Beurteilung der Pubertätsentwicklung gehört bei Jungen auch eine kurze Untersuchung von Penis und Hoden dazu, wozu Du einmal die Unterhose wirst herunterziehen müssen. Das muss Dir nicht peinlich sein, sondern ist ein ganz normaler Bestandteil und wird bei allen Jungen gemacht. Diese Untersuchung dauert auch nicht lange und ist ganz schnell wieder vorbei.
Ich kann zwar verstehen, dass Dir diese Untersuchung in dem Alter nicht leicht fällt, aber Du tust damit etwas für Deine Gesundheit und wirst hinterher erleichtert sein, wenn alles geschafft ist und Du weißt, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst.

Solltest du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und anschließend eine persönliche Nachricht senden.

Viel Erfolg!

Es wird überprüft ob die Geschlechtsmerkmale für das jeweilige Alter entsprechend ausgebildet sind, das heißt so viel wie ja

Du musst gar nichts.. wenn dir das unangenehm ist und du keine Probleme dort hast sag es einfach dem Arzt offen und gut ist. Selbstbestimmungsrecht des Patienten steht über allem. Ohne dein Einverständnis darf der Arzt gar nichts.

Für den Großteil der Untersuchung reicht es sich als Junge bis auf die Boxershorts auszuziehen. Penis und Hoden sollten aber auch kurz untersucht werden, insbesondere wenn das während der Pubertät noch nicht gemacht wurde.