Fragen zur J2-Untersuchung?

5 Antworten

Hallo Paul, ich bin zwar kein Junge aber berate schon lange Zeit zu den beiden J Untersuchungen.

Zu

  1. Ja, alleine hingehen ist möglich und sogar gewollt von den Ärzten
  2. Es KANN auch ein Allgemeinmediziner sein, aber der Kinder- und Jugendarzt ist am sinnvollsten. Dort kennt man dich am längsten, weiß über deine Krankheitsgeschichte Bescheid und dort werden täglich J2 Untersuchungen in der Praxis gemacht.
  3. Jeder Arzt macht es etwas anders. Es gibt ein Gespräch über Schule, Jobwünsche, Familie, Freunde etc. und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß inkl. Urin- und/oder Blutprobe.
  4. Es ist sehr ratsam sich komplett untersuchen zu lassen. Die ganze Untersuchung über nackt zu sein ist aber nicht notwendig. Die gesamte J2 dauert ca. 35-60 Minuten, davon bist du ein paar wenige Minuten nackt im Raum.
  5. Nein. Wenn du dich intim rasierst, kannst du das normal beibehalten (dein Tanner-Stadium sollte weit genug sein, dass der Arzt nicht jedes Schamhaar zählen muss ), aber geh einfach gewaschen hin, das reicht.
  6. Bei Verdacht auf eine Vorhautverengung oder Hodenhochstand kann es sein, dass der Arzt Penis und Hoden im errigierten Zustand sehen möchte, sonst nicht. Eine Spermaprobe gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Also würde es die Arbeit des Arztes nicht wirklich erleichtern, wenn ich ihm anbieten würde, mich von anfang an auszuziehen? Ich will dass der Arzt die besten Vorraussetzungen hat

@Paul1494368

Gerne! kannst den Arzt ja fragen, wenn du magst

@MarieSteiner

Das stimmt. Das werd ich tun :)

Hallo erstmal.

1. Ja nartürlich kannst du das.

2. Bin mir nicht sicher rufe dich einfach mal da an und frage nach.

3. Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich denke mal du wirst nach Größe, Gewicht etc abgefragt. Wie es dir geht und wie du dich fühlst. Blutdruck wird gemessen, Reflexe getestet und so weiter.

4.wenn du dich ausziehen musst dann zum abhören von Herz und Lunge und vielleicht beim Reflexe testen und Körperhaltung und Wirbelsäule Abtasten. Der Arzt sagt dir wann du dich ausziehen sollst/ kannst und sagt dir auch wieder wenn du dich anziehen kannst. Wenn er dir das sagt kannst du das auch ruhig machen.

5. Nein definitiv nicht notwendig. Wenn du dich wohlerfühkst dann mach das aber du musst nicht deinem Arzt ist das egal.

6.nein normalerweise nicht. Also Erektion kann ich mir nicht vorstellen höchstens wenn Auffälligkeiten sind fragt er dich etwas wie es ist wenn du eine hast. Sprema wird nur bei gewissen Fragestellungen z. B der Fruchtbarkeit getestet also auch nein.

Danke für deine ausführliche antwort. Ich würde von dir noch gerne wissen, ob es erwünscht ist, anzubieten, mich von Beginn an auszuziehen oder wird das als komisch empfunden

@Paul1494368

Erwünscht ist das nicht. Dein Arzt wird dir sagen das das nicht nötig ist. Für viele untersuchungen kannst du angezogen bleiben.

@LinnyPenelope

Ich hab jedoch oft gelesen, dass einige auch während Rückenübungen und anderen Tests nackt waren, wodurch dies erleichtert wurde. Ich hab damit gar kein Problem und finde das sogar recht angenehm. Soll ich es trotzdem unterlassen?

@Paul1494368

Dabei kannst du dein tshirt ausziehen. Du wirst da wahrscheinlich auch darum gebeten werden da der Arzt alles besser sehen udn erkennen kann. Untenrum kannst du angezogen bleiben. Also Unterhose aufjedenfall. Ich durfte meine Hose auch anlassen. Musste nur das Oberteil ausziehen.

@Paul1494368

komisch, weil nicht notwendig

@Suprema1

Wieso wenn der Arzt die Stellung der Wirbelsäule abtastet und die Haltung sich anschaut. Ich denke das ist schwierig mit nem pulli

ups sorry falsch gelesen

Müssen tust du gar nicht hin. Das ist ein Angebot. Letztlich kannst du alles selber entscheiden.

Ja du kannst da alleine hingehen. Wenn der Arzt dich bittet, dass du die Hose runterlassen sollst, kannste auch sagen, du möchtest das nicht.

Letztlich kontrolliert der Arzt, ob du eine Phimose (Vorbautverengung) hast, sprich er schiebt die Vorhaut vor und zurück, tastet einma die Hoden ab und das war's.

Viel Glück

Ich verstehe jedoch noch eine Sache micht ganz: Wenn mein Penis schlaff ist geht die Vorhaut natürlich ganz einfach zurück, aber wenn ich eine erektion habe, schon um einiges schwerer. Warum wird das dann nur im schlaffen Zustand probiert?

@Paul1494368

Willst du vorm Arzt eine Erektion erzeugen? Also du kannst ihm das Problem schildern, evtl vorher ne Videoaufnahme mitm Handy davon machen, wie das im schlaffen und steifen Zustand aussieht.

Hab dir ne Anfrage geschickt

@Paul1494368

weil bei den meisten so ein extremes Schamgefühl besteht, dass sie sich weigern würden

@Suprema1

Er hat kein Problem damit

Wenn Du Probleme mit der Vorhaut hast, solltest Du das dem Arzt sagen. Er wird Dir dann sagen, wie es weitergeht.

Freigemacht werden bei ärztlichen Untersuchungen eigentlich nur die Körperteile, die untersucht werden sollen. Und zwar einer nach dem anderen. Zwischendurch wird immer wieder angezogen.

Zu 1: ja

2: Nein

3/4: Untersuchung in Unterhose,

Ganz allgemeine Untersuchung.

Um auch die körperliche/Geschlechtsorgane zu untersuchen. Kurz unten frei machen. Evt. Kurz Hoden abtasten- mehr nicht.

5. Nein

6. Nein keine Erektion oder

Spermaprobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung