J2-Untersuchung Nackter Teil?

2 Antworten

Das ist so nicht richtig. Es erfolgt eine körperliche Untersuchung, für die sich Jungen bis auf die Unterhose entkleiden. Dabei werden auch orthopädische Untersuchungen gemacht. Du wirst also ein Stück gehen, den Oberkörper runterbeugen etc.

Penis und Hoden werden auch kurz untersucht. Dafür kommt die Unterhose kurz runter. Hierbei muss aber niemand durch den Raum laufen oder so.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst du gern schreiben.

Es kommt darauf an, wie die jeweilige Ärztin / der jeweilige Arzt das handhabt! Manche Ärztinnen / Ärzte wollen, dass man sich volständig entkleidet. Bei anderen wiederum kann man die Unterhose anbehalten und muss sie einzig für eine Kontrolle der äußeren Geschlechtsorgane kurz herunterziehen. Früher war es tatsächlich manchmal so, dass man ohne Kleidung ein Stück gehen - oder sich bücken musste, damit die Ärztin / der Arzt mögliche Fehlstellungen besser erkennen konnte. Letzteres ist heute aber nicht mehr so! Hab keine Angst! - Du musst dich ja nicht vor irgendwem ausziehen, sondern vor einer Ärztin / einem Arzt, die / der ein rein medizinisches Interesse an Deinem Körper hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung