J2 was wird gemacht?

5 Antworten

Hey, der genaue Ablauf ist bei jedem Arzt etwas anders und hat mit enventuellen Krankheiten in der Kindheit etc zu tun. Um kurz zu antworten:

  1. Es ist eine Ganzkörperuntersuchung. Die Unterwäsche kannst Du anbehalten.
  2. Eigentlich nicht. Vor allem wenn die Brust schonmal beim Gyn abgetastet wurde.
  3. Es kann sein, dass kurz auf die äußeren Vulva-Lippen geschaut wird. Aber keine gründliche Untersuchung wird bei Mädchen gemacht.
  4. So direkt nicht. Aber vielleicht ob du einen Freund hast und aus welchem Grund du beim Gyn warst (z.B. wegen Verhütung, Schmerzen etc)

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach :)

ich war bisher nur bei der j1. aber der ablauf ist wohl ziemlich ähnlich nur halt ans ältere alter gerichtet

Ich kenne die J2 nicht, wird nur von einigen Kassen angeboten- Grundsätzlich gilt aber:

-> Du entscheidest was Passiert

-> Du hast das recht nein zu sagen

-> du kannst deine Eltern problemlos rausschicken, wenn dir Fragen unangenehm sein könnten

-> Gynäkologische Untersuchungen bleiben dem Gynäkologen vorbehalten. Diesen kannst du aufsuchen, wenn du Fragen zur Verhütung, zur Sexualität hast oder wenn du Beschwerden hast.

Wie bei jeder ärztlichen Untersuchung gilt: wenn man was nicht möchte, darf der Arzt es nicht machen. Du musst dich nur soweit ausziehen wie du möchtest und darfst die Untersuchung jederzeit abbrechen. Du musst auch keine Fragen beantworten, die du nicht beantworten möchtest.

Bin männlich und ich musste mich bis auf die Shorts und Strümpfe ausziehen. Sie hat auch meine Geschlechtsteile untersucht, aber hat vorher gefragt und gesagt, dass dies im J2 Programm vorgesehen ist. Hätte auch verneinen können. Denke nicht, dass du nach der Jungfräulichkeit gefragt wirst.

So wie du willst, wirst du untersucht und wenn du schon beim Gynäkologen warst und das sagst, wird er/sie dich eher nicht mehr dort untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung