J2 Untersuchung bei Mädchen auch innere Geschlechtsorgane?

4 Antworten

Es werden nicht die inneren weiblichen Geschlechtsorgane abgetastet. Je nachdem schaut der Arzt kurz auf die äußere Schamgegend und auf deine Brüste, aber es erfolgt keine gynäkologische Untersuchung. Der Großteil der Untersuchung erfolgt in Unterwäsche.

Hi :-)

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Beide Untersuchungen sind vom Ablauf her aber sehr identisch. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Hierbei wird der Arzt dir in deine Augen, Ohren und in den Mund schauen, deine Haltung überprüfen, Herz und Lunge abhören und deinen Bauch abtasten. Ganz nackt wirst du während der Untersuchung ganz bestimmt nicht sein. In der Regel genügt es, wenn du dich bis auf deinen BH und Slip frei machst. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Eventuell wird dich dein Arzt daher fragen, ob er sich kurz deine Brustentwicklung anschauen könnte. Dies bleibt dann dir überlassen, ob du ihn kurz schauen lassen möchtest oder nicht. Ein Abtasten der Brust wird aber normalerweise nicht gemacht. Ebenso kann es sein, dass er auch kurz deine Schambehaarung begutachten möchte. Auch hier liegt die Entscheidung dann wieder bei dir, ob du das möchtest oder nicht. Ist vielleicht ein etwas komisches Gefühl, aber schlimm ist es auf keinen Fall. Ich spreche da aus Erfahrung ;-) Abgetastet wird man in dem Bereich aber normalerweise nicht, das macht dann später einmal der Frauenarzt, also keine Sorge :-)

Ein sensibler und rücksichtsvoller Arzt erklärt dir auch immer vorher, weshalb er dich untersuchen möchte und ob das für dich in Ordnung wäre.

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine gynäkologische Untersuchung willst, musst du zur Frauenärztin. Bei der J2 wird die nicht gemacht.

Körperliche Untersuchung:

In erster Linie geht es bei dieser Untersuchung um die Früherkennung von Krankheiten und die Kontrolle der körperlichen Entwicklung. Meist wird ein Hör- und Sehtest durchgeführt und du wirst auf Allergien getestet. Auch die wichtigen Organe wie Leber, Niere, Schilddrüse und Herz werden manchmal mit einem Ultraschall untersucht und dein Herz wird abgehorcht.

Außerdem werden Bauch, Hals und Brust abgetastet und deine Größe, dein Gewicht und dein Blutdruck gemessen. Auch eine Urin- und Blutabnahme ist unentbehrlich, da deine Werte kontrolliert werden müssen.

Oftmals musst du auch ein paar Schritte auf und ab gehen, damit der Arzt deine Wirbelsäule und deine Hüfte überprüfen kann. Manchmal schaut er auch dein Geschlechtsorgan an, um abzuchecken, ob sich alles richtig entwickelt. Wenn du das aber lieber nicht möchtest, dann kannst du das einfach sagen.

Auch wenn du sonst noch einen anderen Teil der Untersuchung nicht so gerne möchtest, musst du einfach nur kurz anmerken, dass du das lieber nicht möchtest.