kann ich um vom Elvanse runterzukommen Lorazepam nehmen, kriege beides verschrieben, speziell dazu aber hat mein Arzt nichts gesagt.?

Support

Hallo Dripsitter,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Bitte besprich daher am besten mit Deinem Arzt, ob Du diese Medikamente kombinieren kannst.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Elvanse enthält den Wikstoff Lisdexampfetamin und ist -wie es der Name schon sagt- ein Arzneimittel aus der Gruppe der Amphetamine welches zur Behandlung von ADHS zugelassen ist. Es entfaltet seine Wirkung primär dadurch, dass es zu einer erhöhten Freisetzung der körpereignenen Reserven an Noradrenalin und Dopamin führt. Noradrenalin und Dopamin sind stimulierende Neurotransmitter, also Botenstoffe des Gehirns welche -vereinfacht formuliert- anregend wirken.

Lorazepam ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Er wirkt primär angstlösend, antikonvulsiv und beruhigend. Im Gegensatz zu den Stimulanzien wie Lisdexamfetamin wirken Benzodiazepine in die genau gegenteilige Richtung. Sie drosseln die Akvitität des zentralen Nervensystem in dem sie die Wirkung des Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure) verstärken. GABA an sich hat die Funktion die Signalübertragung anderer Neurotransmitter zu hemmen. Allerdings sind davon nicht nur Noradrenalin und Dopamin betroffen.

Also ja, Lorazepam wirkt Lisdexamfetamin entgegen. Allerdings nicht gezielt (also nicht als Antidot) sondern Breitspur mässig was gewisse Risiken beinhaltet. Die Kombination beider Substanzen ist leider keine Seltenheit. Amphetamin-Junkies nehmen häufig Benzodiazepine um schlafen zu können. Dadurch ergibt sich ein doppeltes Problem: Am Morgen brauchen sie Amphetamine um in die Gänge zu kommen und am Abend Benzodiazepine um zu entspannen bzw. schlafen zu können. Wenn man das zu häufig macht führt der Weg direkt in eine 1A Suchterkrankung.

Lorazepam ist nicht als Gegenmittel zu Amphetamin gedacht sondern wird primär als Notfallmedikament bei schweren Angstzuständen verschrieben. Da du jedoch ein Rezept für beides hast kannst du ohne Probleme deinen Arzt fragen. Er wird dich im Detail beraten können.

Primär fällt hier vor allem die Dauer des Benzodiazepin Konsums ins Auge. Beides wurde also verschrieben. Das musst du mit dem Arzt vorher besprechen. Auch fände ich Lorazepam nicht gerade als das ideale Benzo für so ein Unterfangen...

Ein Versuch scheint aber möglich. Wichtig dabei ist natürlich das Lorazepam "nicht" in der jetzigen Dosis zu verändern! Also bei 1mg denkbar. Die Abstinenzerscheinungen sprechen darauf prinzipiell an. Wenn sich da nicht schon längst eine Toleranz entwickelt hat, wohlgemerkt. 8 Jahre Anwendungdauer sind da jenseits von Gut und Böse...

Dripsitter
Fragesteller

Ich nehme nciht 8 Jahre durchgehend Benzodiazepine!

Ich habe das erste mal vor 8 Jahren welche genommen und wurde nie abhängig, das wollte ich damit sagen und das mir das Suchtpotenzial durchaus bekannt ist.

Und ich nicht leichtsinnig damit umgehe, sonst wäre ich in den 8 Jahren bereits abhängig geworden.
In Notsituationen helfen die sehr und just in dem Moment habe ich nur Furcht wegen Wechselwirkungen, ansonsten hätte ich hier überhaupt nicht gefragt.!

Jacqueline8578  13.12.2020, 00:25
@Dripsitter

Die Interaktionen haben wir ja bereits schon. Mit dem Tranquilizer als alleinige Medikation haben wir weniger zu verzeichnen. Der Körper wird sich wahrscheinlich erstmal seinen Schlaf wieder zurück holen. Zusätzlich wirkt der Krampfschutz ebenfalls wieder besser.

Jacqueline8578  13.12.2020, 00:28
@Dripsitter

Die Dosis zu verändern führt aber ins Chaos! Siehe den anderen Kommentar.

Danach bist du einfach von Lorazepam, ein Benzodiazepin abhängig, und das würde ich klar als noch übler bezeichnen wie Elvanse.

Dripsitter
Fragesteller

ich werde das elvanse in zukunft nicht mehr nehmen, das war wohl eh eine fehldiagnose.

UNd ich bin hier stockwach und schlaf ist nicht in sicht, deshalb die frage, wäre morgen gerne fit um meine wohnung winter zu putzen usw.

Patrickson  12.12.2020, 23:03
@Dripsitter

Von Benodiazepinen wird man etwa nach spätestens 2 Wochen täglicher Einnahme abhängig und kriegt beim Absetzen Entzugssymptome. Bei einer einmaligen Einnahme nicht. Aber es besteht oft eine starke Neigung das Zeugs immer öfter zu nehmen.

Dripsitter
Fragesteller
@Patrickson

ich nehme Benzos seit 8 Jahren und bin nie abhängig geworden, weil mir die Information bekannt war,- wie schwer sie abhängig machen, mir ging es in meiner Frage jetzt eher darum inwiefern das Wechselwirkungen hat.

Das Elvanse ist noch einige Stunden aktiv.

Könnte ich sterben wenn ich jetzt Lorazepam nehme oder was wären die"Gefahren"

Ich weiss Elvanse und aufputschmittel sind schlecht, wie sieht es mit Mitteln zum runterkommen aus?

Patrickson  12.12.2020, 23:07
@Dripsitter

Solange du das Lorazepam in normaler Dosis nimmst sehe ich da keine Gefahr.

Dripsitter
Fragesteller
@Patrickson

wie hand habt ihr es den bei euch wenn wer auf drogen reinsteuert wie speed und dann völlig durch den wind ist?

Patrickson  12.12.2020, 23:10
@Dripsitter

Eben...wir geben meistens Benzos.

Dripsitter
Fragesteller
@Patrickson

ok und da gabs bisher nie probleme?