Kann Fleisch süchtig machen bzw. der "Entzug" Symptome hervorrufen?

8 Antworten

Hallo, muss mich auch mal zu Wort melden. Respekt erstmal für Rovercraft. Sehr fair von euch, alle auf einen Einzelnen loszugehen, sehr leicht in der Masse ! Ich möchte hier gar nicht auf die körperlichen Gelüste und Süchte eingehen, für mich ist es auch ein Zeichen von wachsendem Bewusstsein, wenn man vom Fleischessen ablässt, das hat aber nichts mit besseren oder schlechteren Menschen zu tun, falls das jetzt wieder kommt. Wir müssen alle einen langen Prozess der geistigen Bewusstwerdung durchlaufen und durchleben, das tun nicht alle Menschen parallel und zeitgleich, aber sie werden es tun, weil es ein ewiggültiges Gesetz der Natur und der Schöpfung ist. Dem kann sich keiner entziehen...!

Vor einigen Wochen habe ich dann mal versucht, darauf konsequent zu verzichten -

und dich ausgewogen oder einseitig ernährt?

Reikmann
Fragesteller

Ausgewogen...

Ich bin nicht süchtig geworden und habe auch keine Entzugserscheinungen.

wenn ich einen tag kein fleisch esse, habe ich spätabends hunger, egal, wieviel ich gegessen habe

ich habe dann abends das gefühl, nichts gegessen zu haben

meiner mutter geht es genauso

Ich denke nicht, dass es um den primären Entzug von Fleisch geht, wenn Dein Körper diese Symptome zeigt. Vielmehr denke ich, das ist eine Kopfsache. Du verbietest Dir etwas, wonach Dir eigentlich ist. Du handelst also entgegen Deiner Überzeugung. Dadurch können diese "Entzugserscheinungen" entstehen.

Fleisch enthält natürlich so einiges, was man in keinen anderen Lebensmitllen findet, oder wenn, in zu geringen Mengen, wie z.B. Vitamin B12.

Reikmann
Fragesteller

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht... ich setze mich selbst unter eine Art Druck der vielleicht gar nicht sein muss, entziehe meinem Körper etwas das mein "Geist" eigentlich will. Vielen Dank für diese Antwort...

bibipedia  21.02.2012, 10:31
@Reikmann

Gern geschehen!

himako333  21.02.2012, 12:20
@bibipedia

Hallo bibipedia ich gebe Dir ein Däumchen hoch!, bin lange schon Vegetarier und bei mir ist es eine reine ethische Überzeugung. Einen Tag nachdem ich beschlossen habe meine Ernährung um zu stellen hab ich alle Freunde zu meiner letzten Fleischmahlzeit eingeladen und das ist jetzt 32 Jahre her.Ich hab keinen Mangel und fühle mich gut.m. lieben Gruß h.

bibipedia  22.02.2012, 08:57
@himako333

Danke und Respekt, vor so viel Konsequenz. Gedanken mache ich mir auch um dieses Thema, es hat sich im Bezug auf unsere Ernährung auch einiges getan, aber ganz auf Fleisch zu verzichten, das will ich nicht.