Wieviel Fleisch pro Woche ist gesund?

8 Antworten

mal ist von 500 g die Rede, mal von 300 und mal von 200 g<

Da hat man wirklich 3 Meinungen bei 3 Untersuchungen . Ist wie bei Kaffee und Bier. Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. 200 Gramm - da bist Du auf der sicheren Seite und das ist auch nachhaltig gut. Ich esse noch wesentlich weniger - sehe halt auch immer das Tier beim Fleisch.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Dass liegt daran, dass das von Mensch zu Mensch und Fleisch zu Fleisch unterschiedlich ist... Schweinefleisch z.B. sollte man ,,bedachter" essen als z.B. Rind oder gar Huhn. Oft wird gesagt, dass 2 bis 3 Portionen/ Woche in Ordnung sind, doch wie schon gesagt, ist das von Mensch zu Mensch und Speise zu Speise unterschiedlich ;)

ca. 300g sind absolut ausreichend, das schließt natürlich Fisch mit ein. Ich esse weder noch.

gut 300 g esse ich ja nicht, das wäre mir schon zuviel. Fisch ist bei mir Fleisch, ich verstehe die Unterscheidung eh nicht^^

ca. 300 g. Aber 0 g ist auch nicht ungesund.

mag sein, dass 0 nicht ungesund ist, aber wenn sogar 300 g noch gesund sind, was will ich dann mit 0?

Derzeit gehen die Ernährungs-Empfehlungen Richtung "low carb". D.h. daß eiweißreiche Ernährung gut ist. Fleischmengen in der Art von "zwei Bockwürstchen pro Tag" ist daher durchaus zu empfehlen.

Bockwürstchen bestehen zu großem Teil aus Fett ! daher sind die nicht Gesund.

@tinimini

ich habe hier grad ein Böklunder-Schinkenwürstchen-Glas vom Aldi da stehen. Laut Inhaltsangabe, die jeder nachprüfen kann, sind in der 50 Gramm-Wurst 11,3 Gramm Fett. Hierbei kann man keineswegs von "großem" Anteil sprechen. Der beginnt bei ca. 40%.

Die Zeit, wo man Fett-Hysterie predigte, ist eigentlich längst vorbei. Heute sieht man konzentrierte Kohlenhydrate, z.B. erhitzte Stärke (Brot) als viel problematischer.

daß eiweißreiche Ernährung gut ist. Fleischmengen in der Art von "zwei Bockwürstchen pro Tag" ist daher durchaus zu empfehlen.

Sagt wer: der Bockwurst Händler oder der Bockwurst Hersteller, vielleicht auch der Metzger. Das ist keineswegs eine glaubwürdige und nachzuempfehlende aussage.

@Naginata

Total unsachliche und unqualifizierte Aussage von "Naginta". Habe aber keine Lust, solch destruktiven Kommentaren noch mehr Zeit zu schenken. Im Übrigen habe ich keineswegs gesagt, daß man nur Bockwürste essen soll - das war nur ein Beispiel. Der Fragesteller kann sich gerne an mich wenden, wenn er mehr Details wissen möchte.

@bayernland

low carb ist gut zum Abnehmen gesund ist es bestimmt nicht!

@Veganer09

@ Veganer09 - Du könntest mal wieder was nützliches schreiben...

Die Ernährung aus der ursprünglichen Natur, die die Menschheit 1 Million Jahre betrieben hat, WAR eine low carb-Ernährung.

Daher sind wir an eine solche genetisch angepaßt. Gesundheitsbedenken bestehen nicht, wenn der Mensch keine Vorschäden hat (Leber/Gallen/Magen-Operationen usw.).