Kann sich der Mensch rein aus Fleisch ernähren?

21 Antworten

Ja, der Mensch kann sich ausschließlich von Fleisch ernähren. Verzehrt man dabei gelegentlich auch Innereien, dann gibt es auch keinen Vitamin-C-Mangel. Ein Problem besteht nur dann, wenn man sich nicht von Frischfleisch, sondern überwiegend von getrocknetem Fleisch (Salami, Schinken) etc. ernährt, wie es einige Seefahrer getan haben.

Offenkundig wird man damit sogar alt. Der Fleisch-Befürworter Prof. Wolfgang Lutz ("Leben ohne Brot") ist erst mit 97 gestorben und hat die vegetarischen Gesundheitsaposteln damit weit hinter sich gelassen.

Es gab lange Episoden in der Geschichte der Menschheit, in denen fast nur Fleisch gegessen wurde.

Arctic Expedition 1881–1884 beschreibt Stefánsson den Kaninchenhunger als Hauptproblem der 25-köpfigen Greely-Expedition. Von dieser Reise kehrten nur sechs Personen lebendig zurück. Stefansson erwähnt in dieser Sache auch den Kannibalismus – durch den Verzehr des mageren Fleisches verstorbener Expeditionsteilnehmer konnte niemand seinen Hunger stillen.

In einem klinischen Versuch ernährten sich Vilhjálmur Stefánsson und Rudolph Martin Anderson ein Jahr lang in New York ausschließlich von Fleisch. Beide vertrugen diese Diät problemlos. Bei Stefánsson stellten sich allerdings Darmprobleme in Form von Durchfall ein, als seine Nahrung für drei Tage fettarm war und einen Proteinanteil am Nährwert von 45 % aufwies. Danach wurde der Fettanteil wieder erhöht, so dass der Proteinanteil am Nährwert für zwei Tage nur noch 20 % und danach 25 % betrug. Die Darmprobleme verschwanden daraufhin.. Beides aus Wikipedia ...........................................................................................................................................................

Während dem Experiment im Bellevue-Spital in New York aßen Stefansson und sein Mitstreiter Andersen täglich rund eindrittel Pfund margeres Fleisch und ein halbes Pfund Fett. Trotz dieser sehr einseitigen Speisekarte verspürten die beiden Männer* kein gesondertes Bedürfnis* für Obst oder Gemüse. Um so überraschender war die Tatsache, dass sie nach Abschluss des Experiments sogar zwei Kilo abgenommen hatten.....aus mettsalat .....................................................................................................................................................

Da die beiden Forscher sich nicht dafür entschieden haben, diese Ernährung bis an ihr Lebensende beizubehalten, auf/bei ihre Fam.mitglieder an zuwenden.. spricht es doch dafür::: Das war ein verrücktes Experiment, unter strenger klinischer Kontrolle, welches die 2 selber eindeutig als nicht Alltags tauglich eingestuft haben.

Hallo! Wie seriös sind denn Schlussfolgerungen nach einem Jahr? Kann man das Rauchen weiter empfehlen wenn man nach 1 Jahr noch gesund ist? Und wie übertragbar ist das Ganze? Hier handelt es sich nicht um Fleisch das mit Medikamenten und Antibiotika vollgestopft wurde mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben.

Welche Vorteile und Nachteile hätte solch eine Ernährung?<

Würde sich dann auf diese Produkte beziehen müssen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Können schon - ob die Folgen davon allerdings angenehm sind, wage ich zu bezweifeln.

Ein Jahr lang sagt noch gar nichts darüber aus, ob es auch für einen längeren (über Jahrzehnte gehenden) Zeitraum geeignet ist.

Einfache Frage - einfache Antwort: Ja natürlich kann der das!!

Die schwere Variante der Frage wäre, ob er sich derart "gesund" ernähren kann. Und da wäre ich mir gar nicht so sicher. Zumal sich die Götter streiten, was gesunde Ernährung überhaupt ist. Ich denke, man sollte gesunde Ernährung vom Ergebnis her betrachten.

Ein Ergebnis gesunder Ernährung wäre für mich ein Leben ohne Medikamente, die für "Zivilisationskrankheiten" erfunden wurden also für die Versäumnisse bei der Ernährung und Lebensführung. Und dann kommt man also zum Schluss, dass die wenigsten Menschen eine Ahnung davon haben, wie gesund Ernährung überhaupt gehen könnte. Und dann hat im Mitteleuropa kaum jemand die reale Chance, sich diese gesunde Nahrung zu beschaffen... Ein gesundes 2014 wünsche ich.

Die schwere Variante der Frage wäre, ob er sich derart "gesund" ernähren kann.

Es gibt leider noch keine Studie darüber. Aber es sagt einem doch eh schon der gesunde Menschenverstand, dass man die natürliche Nahrung des Menschen essen soll. Dies sind tierische und pflanzliche Produkte. Ich würde dennoch gerne wissen ob der Mensch in der Lage dazu ist. Leider gibt es kaum noch natürliche Produkte.

Tiere werden in Massentierhaltungen mit Getreiden schnell dick gefüttert obwohl die natürliche Ernährung z.B. eines Rindes nur Gras ist.

Leider gibt es auch keine richtigen wilden Pflanzen mehr, diese wurden genetisch verändert oder gezüchtet damit der Mensch es "besser" verträgt.

Wenn du dich in einem Supermarkt umsiehst kann man kaum noch natürliche Nahrung kaufen. Überall sind Geschmacksverstärker und Konservierunsstoffe drin. Der Hype Low Fat macht auch schon viele Produkte nicht mehr natürlich.

Falls du die Arbeit von Weston Price noch nicht kennst, würde ich dir empfehlen dich mit dieser vertraut zu machen.

Danke dir auch ein gesundes 2014.

@eminem234

Sollte es da wirklich keinen Silberstreif am Horizont geben ? Sorry - zum Aufsuchen und Lesen der Arbeit von Weston Price komme ich dieses Jahr wohl nicht mehr... Nun gut - so lange das Licht am Ende des Tunnels kein heran rasender Zug ist, besteht vielleicht noch Hoffnung...

@eminem234

Sicher gibt es noch massig wilde Pflanzen. Mach mal ein paar Wildkräuterführungen mit ;)