Kein Fleisch= Schmerzen in den Beinen?

6 Antworten

Schmerzen in den Beinen ( manchmal Krämpfe) haben oft mit Magnesiummangel zu tun...dann fehlt Dir frisches Obst und Gemüse!

Klingt eher nach Magnesiummangel - Magnesium ist in grünen Pflanzen, Gemüse und Nüssen, aber manchmal kann man trotz guter Ernährung in einen Mangel kommen, weil unsere Ackerböden heutzutage sehr ausgelaugt sind. Es gibt 400mg- Magnesium- brausetabletten im drogeriemarkt; meiner Tochter, auch 17, haben die wunderbar geholfen.

Keine Angst, muss nicht unbedingt mit dem Fleisch zu tun haben. Ich denke sogar eher weniger - Ich bin selber seit 1 Jahr Vegetarierin und meine Eisenwerte sowie VitaminB12 Werte sind sogar erstaunlicherweise viel höher.

Wenn du kein Fleisch isst, iss viele Nüsse und anderes Gemüse, dann sollte das mit den Beinen sicher NICHT am Fleisch liegen!

Ich denke, du bist vielleicht einfach nur gestresst, oder solltest dich mehr bewegen (wenn du das nicht tust, zu lange vor einer Arbeit zu sitzen und keinen regelmässigen Sport zu treiben kann schnell in den Beinen schmerzen) - weiss ich aus eigener Erfahrung :P Wenns nicht besser wird, geh zum Arzt. Wenn man fastet sollte man sowieso einen Check beim Arzt machen lassen :)

B12 ist auch in Käse und Ei. Nur als Veganer muss man B12 zusätzlich einnehmen!

Also wenn überhaupt dann hat das nichts mit dem weglassen von Fleisch zu tun sondern mit dem nicht hinzufügen von Gemüse. ;)

Probier doch zum Beispiel einfach mal selber Gemüseburger zu machen oder immer nen leckeren Salat zu essen. Und zwischendurch nen Apfel. Du musst nicht nur Selleriestangen essen und auf Nutella verzichten aber etwas gesunder solltest du dich schon ernähren. Selbst wenn die Beinschmerzen von etwas andrem kommen fühlstr du dich mit gesunder Ernährung sicher fitter.

Probiers aus, ring dich durch. Es ist für dich und deinen Körper.

So ist es. Aus gesundheitlicher Sicht empfielt die deutsche Gesellschaft für Ernährung sowiso allerhöchstens 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen.

Muskelschmerzen hängen wie schon erwähnt häufig mit M;agnesiummangel zusammen und den bekommt amn, wenn amn sich ungesund ernährt (wenig vollkornprodukte, Obst udn Gemüse (das den größten teil unserer ernährung ausmachen sollte).

Am besten unten im Link die Pyramide runterladen und gleich aml ausdrucken: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Wenn du deine Ernährung umgestellt hast und nicht alle Aspekte deines Bedarfs genau bedacht hast, kann es sein, dass dir Eiweiß oder Eisen oder Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

Frischkäse und Nutella sind erstmal fett und nicht soo eiweißreich, nimm lieber Quark und richtige Nüsse. Tofu hat eigene Problematik, schmeckt dir sowas? Dafür würd ich lieber mal ein Ei essen, das hat gleich alle Aminosäuren, die man braucht.

Die Maßeinheit für die Qualität von Eiweiß ist die "Biologische Wertigkeit". Eier haben die beste Aminosäurenbilanz, ihnen wird die "Biologische Wertigkeit" von 100 zugeordnet (Milch: 91, Fleisch: 80, Fisch: 78, Reis: 59, Nüsse: 43, Kartoffeln: 34)

http://www.webvitamine.de/essen/protein.html

ansonsten geh doch nochmal zu deinem Arzt, vielleicht hast du tatsächlich einen Wachstumsschub und dann die Ernährung einseitig zu beschränken kann nachteilig sein: never change a running system! ;-)