Kann der Strom mein Herz schädigen?

6 Antworten

Welcher Strom? Zum training benutzt man keinen Strom.

Das Herz ist ein Muskeln, durch elektrische Impulse zucken Muskeln. Dass Herz kann durch einen Schock diverse Rythmus schäden erleiden, bzw innere Organe verbrennen wenn man mal meint in die Steckdose langen zu müssen..

topfigur  14.09.2013, 13:43

Der Herzmuskel zuckt NICHT durch elektrische Impulse.

Nein, ein Herz kann aus zwei Gründen nicht geschädigt werden.

1. Das Herz hat eine Art Schutzschicht, deshalb muss ein Herzschrittmacher auch implantiert werden und kann nicht einfach nur aufgeklebt werden.

2. Der Trainingsimpuls eines EMS-Gerätes schwankt je nach Programm zwischen 7 Hz und 100 Hz, 85 Hz wird am häufigsten Verwendet, da bei 85 Hz der beste Reitz zum Muskelaufbau gesetzt wird. Ein Defibrillator braucht 10.000 Hz um ein Herz zu erreichen und jemanden (nicht zu schädigen, sondern) wiederzubeleben. Deshalb könnte man mit einem EMS- Gerät auch niemanden wiederbeleben.

Aus diesen Gründen dürfen geschulte Trainer ein EMS - Gerät an Kunden anwenden. Wenn nur annähernd eine Gefahr bestehen würde, wäre es in Deutschland verboten.

Also viel Spaß beim Training! :-)

Es gibt nur Schilderungen aus der Billigwerbung auf den Verkaufssendern, bei denen dem "Sportler" suggeriert wird, man könne ganz einfach, ohne sich zu quälen, zu einem sportlichen Body kommen. Und das funktioniert nicht. Mit Stromreizgeräten kann man keinen nennenswerten Muskelaufbau, allerdings eine Zunahme des Bankkontos des Herstellers erreichen. Das Herz funktioniert durch elektrische Reize im Milliamperebereich. Es reichen also kleinste Ströme, um die Kontraktion des Herzmuskels auszulösen. Und dies kann sehr wohl über Reizstromgeräte nachhaltig gestört werden. Es sind Fälle dokumentiert, in denen noch Stunden nach der Anwendung eines Reizstromgerätes Störungen im EKG nachweisbar waren.

topfigur  14.09.2013, 13:38

Absolut falsche Tatsachen, die du da verbreitest. Siehe meinen Beitrag.

Bei den TENS und EMS Geräten ist es wichtig, das die Elektroden so angebracht werden, dass der Strom nicht über das Herz fließt.

In dem Fall ist es für gesunde Menschen ungefährlich derartige Geräte zu nutzen.

Bei Problemen mit dem Herzkreislauf oder bei Leuten mit Schrittmachern, ist es gefährlich. Die elektrischen Signale können geade die Schrittmacher in ihrer Funktion stören, sodass sie nicht mehr die gewünsche Funktion leisten.

Achtung niemals Elektroden so anbringen das der Strom über das Herz fließt, jeder Strom, egal wie klein, kann zu Herzrythmusstörungen führen. Daher z.B. niemals eine Elektrode auf die linke Brust und die andere auf die rechte !!!

Ansonsten sind die Geräte (med. Zulassung erforderlich) sicher. Der maximale Stromfluß ist so begrenzt das da bei richtiger Anwendung nichts passieren kann.

Schlechte Elektroden können zu Hautverbrennungen oder Irritationen führen aber das merkt man denn das tut ordentlich weh.

topfigur  14.09.2013, 13:42

Leider falsch.

Was für Strom denn? Mit was sollten die denn trainieren? Strom schädigt natürlich, es kommt eben ganz drauf an wie viel.