Wie sind Eure Erfahrungen mit EMS-Training?

17 Antworten

Also ich trainiere seit einigen Monaten mit EMS und bin total begeistert! Infos darüber, was EMS ist, kannst Du googlen (z.B. hier: http://www.stepup-motivation.de/ems-training-elektromyostimulation.html).

Ansonsten finde ich's wichtig, dass man eine persönliche Betreuung hat. Einfach allein unter "Strom" zu stehen, wäre jetzt nicht so mein Ding ...

Was die Geräte angeht, kenne ich zwei: Miha und Loncego. Also ich komme aus der Technik und behaupte mal, dass das Innenleben der Geräte extrem primitiv sein dürfte - insofern kein Unterschied. Design ist mir wurscht und somit bleibt nur die Weste als Unterscheidungsmerkmal. Und das macht echt einen riesigen Unterschied. Ich habe beide ausprobiert und finde, dass die von Loncego wesentlich angenehmer zu tragen ist. Die Übertragung der Impulse scheint mir auch besser zu sein. Aber das ist nur meine persönlich Meinung ... am Besten ausprobieren - lohnt sich!

Immer wieder lese ich, dass alle das Training mit Personaltrainer wollen oder nur gut finden wenn jemand zum Händchenhalten dabei steht und so. Dazu muss ich sagen, dass ich das völlig anders sehe. Ich habe inzwischen (insgesamt) rund 5 Jahre Erfahrung mit EMS. Ich habe in verschiedenen Studios trainiert und mit verschiedenen Geräten, auch mit unterschiedlichen "Trainingsmethoden". Ich trainiere sehr sehr gerne auch einfach alleine und ohne einen Babysitter daneben, der mich Zwangsbespaßt. Ich finde Betreuung gut und ich möchte auch Hilfestellung, doch wenn ich diese will dann sage ich es. Bin ja schon groß. Und ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen wieso ein EMS-Training zwingend einen Personaltrainer erfordert. Ich finde, am Anfang braucht man sicherlich eine sehr gute Einweisung und Betreuung, doch wieso sollte ein erwachsener Mensch nicht in der Lage sein eigenverantwortlich ein Training zu absolvieren? In dem ersten Studio in dem ich länger trainert habe war es üblich, dass man alleine trainieren mussste. Für 6 Geräte gab es da immer einen Trainer und der war für alle da. Und so habe ich schnell gelernt mich auch selber "rein zu drehen" und der Trainer half mir dann nur wenn ich mal nicht so richtig an meine Grenzen gehen konnte alleine. Aber in der Regel habe ich mein Training alleine gemacht. Deswegen fand ich es bei bodystreet zum Beispiel total doof, weil dort darf man ja nicht einmal selber an den Reglern drehen. Die entmündigen einen völlig und dann muss man auch noch jedesmal dei sleben Übungen (also Bewegungen) machen und das ist echt irre langweilig auf Dauer. Also mir ist lieber ich muss nicht so ein Vermögen zahlen wie bei manchen Anbietern (z.B. Bodystreet) und ich kann so oft traineiren wie ich will und nicht nur einmal pro Woche weil das dem Studio mehr Kohle bringt und ich fidne ein gutes Studio kann mich so einweisen und mich so erfolgreich an dei Sache heran führen, dass ich auch gut alleine zurecht komme mit dem Training. Wieso auch nicht.

@annerosenheim

Mit Reizstrom zu arbeiten ist absolute Tierquälerei!! Wer keine Ahnung von Hunden hat,der greift zu solchen Geräte.

Bin seit 4 Wochen in einem ems-Studio mit miha-bodytec-Geräten. Einfach super und effektiv. Da über die gesamte Trainingseinheit (30 Minuten) ein Personaltrainer bei mir steht und die Übungen vormacht fühle ich mich gut aufgehoben. Muskelaufbau und Fettverbrennung gehen selbst bei nur 1x Training in der Woche gut voran. Muss dazu sagen, dass ich aber kein Bodybuilder werden wil. Will mich gut fühlen, meine Ausdauer verbessern und mich rundum wohlfühlen-das klappt hervorragend!

Ich finde, wenn man im Grunde lange keine Sport gemacht hat und einfach endlich wieder was für sich tun will, dann ist es ziemlich egal mit was für einem Gerät man trainiert (so lange kein Starkstrom raus kommt). Denn der Strom sorgt dafür dass die Muskeln kontrahieren und wenn sie das lange nicht mehr getan haben wirst du in jedem Fall Erfolg mit dem Training haben und merken wie was passiert. Deswegen finde ich die Debatten hier um die Gerätewahl teilweise eher verwirrend für Interessierte Laien als hilfreich. EMS-Training ist erst mal training mit Strom und da gibt es im Wesentlichen zwei Systeme - solche die mit Niederfreqeunz (NF) arbeiten und solche die mit modulierter Mittelfrequenz arbeiten. Mehr verbreitet sind die mit NF weil eben diese Stromform technisch weniger aufwändig ist und wahrscheinlich auch einfacher verbaut werden kann. Aber ehrlich gesagt spielt die Qualität des Stromes erst eine wirkliche Rolle wenn man sich vom Freizeit-Fitenss weg bewegt in Richtung Training, Therapie, Trainingstherapie, Leistungssport, Sportphysio etc.. Hier spielt es dann eine riesige Rolle welchen Strom ich auf den Körper des Athleten bringe und welche physiologische Wirkung ich damit erziele. Aber für den Fitenss-Freizeit-Bereich ist das nicht wirlich wichtig. Hier solltet ihr lieber darauf achten wie sauber das Studio ist und wie kompetent der/die TrainerInnnen. Denn die müssen gut sein und euch gut betreuen, damit nix schief geht. Und lasst euch da nicht von Sympathie (ver-)leiten sondern fragt ruhig mal nach Ausbildungszertifikaten und so. Wer also bei bodystreet trainiert ist sicherlich auch gut aufgehoben, oder wer an einem Gerät von Loncego trainiert kann auch da nicht wirklich schlecht beraten sein, denn all diese Geräte tun ihren job und taugen sehr wohl um die Muskeln zum arbeiten zu bringen. Und wenn man gerade mal weider anfängt überhaupt was zu machen, dann ist das absolut super geeignet und absolut okay. Deswegen einfach ran an die Sache, ausprobeiren und froh sein, dass es eine so effektive Trainingsform jetzt auch für den Freizeitsport gibt.

Seh ich nicht ganz so. Auch wenn ich "nur" Freizeitsport mache will ich doch das Beste für meinen Körper. Ist mir doch wichtig. Wenn du sagst, dass der Strom unterschiedlich ist und du in der Therapie nur das eine nehmen würdest, dann hat das doch sicher seinen Grund. Also daher würde ich als Nutzer schon wollen, dass in meinem Studio oder bei meinem Trainer das Gerät mit dem "gesündesten" Strom steht.

Ich habe durch EMS - Training innerhalb von 8 Monaten 22 kg
abgenommen ohne zu hungern oder so. Jedoch ist das EMS Studio in dem ich trainiere etwas fortschrittlicher. Dort steht man nicht nur rum bei den Impulsen, sondern dort werden jeden Monat andere kleinere Trainingsgeräte bei
dem EMS - Training verwendet. In einer Studie habe ich gelesen, dass es deshalb wohl noch schnellere Effekte gibt, als nur beim einfachen EMS-Training.

In meinem Emsly-Studio in Düsseldorf gibt es zu
dem EMS - Training auch Vibrationstraining, das ist auch sehr effektiv. Auch das ist wieder ein ganz anderes Training. Ich weiss jedoch nicht, ob es dieses Training in jedem Emsly-
Studio gibt.

Dieser Wechsel macht auch richtig Spaß, damit man auch dabei bleibt. Früher im normalen Fitnessstudio bin ich um ehrlich zu sein nicht hin gegangen. Aber jetzt diese 20 Min. in der Woche schaffe ich eigentlich immer!
Viel Erfolg euch!

Ich finde es auch super! Danke für den Tipp!!!

Danke für den Tipp, habe bei Emsly auch schon 18 kg abgenommen!!! :-)

Seitdem ich das EMS- Training mache fühle ich mich viel fitter und abgenommen habe ich auch schon deutlich. Endlich eine Sportart, die ich schon lange regelmäßig durchziehe und ich fühle mich total gut! 😊

Also meine Erfahrung mit EMS-Training sind bisher sehr gut! Ich habe bereits ein Probetraining bei speed-fit und bei fitbox gemacht. in beiden studios hat es mir zwar optisch ganz ok gefallen, aber vom personal her weniger. die mitarbeiter waren zwar nett, aber inhaltlich und vom erfahrungsschatz eher von mangelnder qualität. Ich habe nun definitiv mein ems-fitnessstudio gefunden. Ich war vor 4 Wochen im Slim-Gym Club in Berlin Mitte. Ich hatte bereits während des Probetrainings ein sehr gutes Bauchgefühl und das ist für mich auch maßgeblich entscheidend, wenn ich schon eine Mitgliedschaft machen will und nicht gerade wenig geld investiere. Ich habe seither wirklich tolle Trainings gehabt und kann mich auf die fachkundigen Aussagen verlassen. Das sieht auch meine Kleidung so. Ich habe innerhalb von 4 Wochen ca. 3 kg abgenommen. Besonders positiv finde ich, dass die slim-gym trainer auch immer tipps zum thema ernährung haben. das hat mir sehr geholfen.