Jugenduntersuchung,muss ich mich wiegen?

7 Antworten

Du bist nicht übergewichtig und eine Kur kannst du auch nicht mal eben so ohne Erlaubnis der Eltern machen.

Kuren kriegen Kinder in erste Linie, wenn sie adipös sind, also bei deiner Größe deutlich deutlich mehr wiegen als du.

Erstens: Du bist nicht stark übergewichtig. Liegst sicher im oberen Normalbereich. Zweitens: Wenn du so übergewichtig wärst, würde man das auch ohne wiegen sehen und dir Empfehlungen geben.

Mit Sicherheit würdest du aber keine Kur bekommen, sondern evtl. Ernährungstipps oder eine Empfehlung für eine Sportgruppe. Die J-Untersuchung soll den IST-Zustand feststellen und niemand zwingt dich zu einer Kur etc.

Übrigens ist es für die meisten Erwachsenen auch unangenehm auf die Waage zu steigen... aber manchmal wird man eben gewogen.

Ja, das gehört dazu. Der Arzt soll ja deinen allgemeinen Gesundheitszustand und deinen Entwicklungsstand beurteilen.

Aber mach dir mal keinen Kopf wegen dem BMI. Mit deinen Daten hast du bestenfalls ein bischen Hüftspeck, das ist noch lange kein krankhaftes Übergewicht, was igendwelche Maßnahmen erfordern würde.

Wenn du du dich viel bewegst, gesund ißt und ein bischen wächst, wird sich das in den nächsten 2-3 Jahren ganz ohne Diät oder was auch immer relativieren. Mach dich bloß nicht verrückt, wegen ein paar Kilo mehr oder weniger, und um was anderes als ein paar wenige Kilo geht es da nicht.

Du musst dich da wirklich nicht schämen. Der Arzt wird es die sagen,aber den Rest kannst du entscheiden. Du glaubst nicht, wie oft ein Arzt das am Tag sieht. Für deinen Arzt wird das ganz normal sein. Lass dich einfach wiegen,dann hast du es hinter dir. Lg jassi7598

Ja, normalerweise wird man da gewogen. Wenn du keine Kur willst, können sie dich normalerweise nicht zwingen. Außerdem verrät ja nicht erst die Waage dein Übergewicht. Deine Eltern wissen es ja sicher schon.

Wieso willst du dir nicht helfen lassen?

Das Mädchen hat kein Übergewicht. Wovon redest du also?

@Bitterkraut

Hab ich mich auch gerade gefragt. Manchmal wundert es mich nicht, dass so viele Mädels in die Magersucht oder zu einer absolut gestörten Selbstwahrnehmung kommen.

@NomiAnn

Ok, sorry, ich hab die Frage nicht richtig gelesen. Nur dass die Fragestellerin geschrieben hat, sie sei übergewichtig.