Ist joggen oder Rad fahren effektiver gegen Hüftspeck?

9 Antworten

"Effektivität" ist eine Frage deiner Kondition. Beim Laufen werden ganz grob etwa doppelt so viele Kalorien verbrannt wie beim Fahrradfahren. Allerdings ist es für Ungeübte und Einsteiger wesentlich leichter auch mehr als 60min Rad zu fahren als 30min zu laufen. Insofern wirst du mit Radfahren definitiv mehr Kalorien verbrauchen, brauchst aber länger. Davon abgesehen schon Radfahren die Gelenke, aber das wurde ja schon zu genüge erwähnt.

Man kann mit keiner Sportart Speck an einer bestimmten Stelle loswerden. Entweder man nimmt überall ab oder gar nicht. Man kann höchstens seine Muskeln formen durch Krafttraining. Und joggen bringt soweit ich weiß mehr, als Radfahren. Du trainierst beim Laufen außerdem den ganzen Körper, während beim Rad fahren vor allem die Beinmuskeln beansprucht werden...

Joggen, aber wenn du zu viel "Hüftspeck" hast pass auf das du deine Gelenke nicht überbelastet, laufe auf weichen Boden z.b im Wald :)

Joggen ist an sich effektiver jedenfalls auf kürzerer Zeit. Radfahren geht genauso gut, musst du nur einfach dann so 2h machen anstatt 1h laufen

Die kommbination macht es auch möglich :D und wenn du wirklich nur eine Sache davon machen willst würde ich eher zum joggen tendieren.