Ist zweimal am Tag joggen gehen als Anfänger effektiver?

6 Antworten

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass 2x am Tag nichts bringt. Früher oder später bist du müde und willst nicht mehr

Beginne mit 3 km. Jogge oder laufe jeden 2. Tag.

Erhöhe die länge deines Laufes Schritt für Schritt. Lass dir Zeit dafür. Es kann Monate dauern bis du deine ersten 8 km läufst.

Ich habe vor 2 Jahre mit dem Laufen begonnen 2 km in 18 min. Konstant jeden 2. Tag ausser ich war krank. Jetzt laufe ich Halbmarathon.

Schaue nicht auf die Zeit am Anfang. Das wird noch.

Zum Abnehmen stelle deine Ernährung um und esse viel Gemüse, wenig fett und wenig Kohlenhydrate.

Nüsse, Gemüse, helles Fleisch, Fisch und Vollkorn (weniger) sollte auf deinem Plan stehen.

Lass dich nach dem Lauf nicht von der Heisshungerattake überrumpeln. Esse kontrolliert und höre auf dein Sättigungsgefühl.

Wasser, ungesüsster Tee und kein Alkohol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate davon ab über Sport abnehmen zu wollen. Bewegung ist gut und wichtig, aber abnehmen funktioniert nur über eine dauerhaft angepasste Ernährung.

Ich würde weiterhin dazu raten, jeden ZWEITEN TAG laufen zu gehen. Eine so kurze Erholungsphase wie du es vorhast, erscheint mir Stress für den Körper.

Maxxismo  17.07.2018, 19:26

Dem ist nix hinzuzufügen. Sehe ich genauso.

2 Mal am Tag??

Das ist im etwa das ineffektivste, was mach machen kann. ^^

Geh jeden zweiten Tag. Das wär optimal. Und iss genug & gesund.

cccccc310  17.07.2018, 19:09

Achso und wenns Dir ums abnehmen geht. Da spielt die Ernährung und der Kalorien input & output die größte Rolle.

Frieda199
Fragesteller

warum ineffektiv? wenn ich zweimal am Tag z.B. vier Kilometer joggen gehe, verbrenne ich ja mehr Kalorien, als wenn ich nur morgens laufe. 8 Kilometer am Stück werde ich nämlich sicher noch nicht schaffen

cccccc310  17.07.2018, 20:56
@Frieda199

Das macht dein Körper aber nicht lange mit ^^

Lauf immer so lang du kannst und versuch dich zu steigern.

Jeden zweiten Tag ist wirklich mehr als genug.

Wenn Du, wie Du schreibst, keine 8 km laufen kannst, bekommst Du ohnehin kein ausreichendes Pensum zustande.

Baue also zunächst Deine Kondition über Training an jedem zweiten Tag auf. Wenn Du Strecken oberhalb von 10km locker durchlaufen kannst, kannst Du allmählich die Trainingshäufigkeit erhöhen. Zwei Trainingseinheiten am Tag sind frühestens nach einem Jahr sinnvoll und unschädlich.

Der Körper braucht Regeneration. In der Regenerationsphase erholen sich die Muskeln, das ZNS und die Sehnen und Gelenke. Außerdem ist nicht wichtig wie oft du am Tag läufst, sondern wie intensiv dein Training war. Und nach einem intensiven Training braucht der Körper Ruhe um zu wachsen und besser zu werden. Lieber mehr Pausen als zu viel Training.