30 Minuten Radfahren oder Spazieren gehen effektiver zum Abnehmen?

5 Antworten

Das Radfahren...obwohl, so eindeutig kann man das nicht sagen, falls man beim Radfahren wirklich schleicht...

Beim Spazierengehen, ganz gemütlich, verbrennt man kaum Kalorien.

Also, kommt immer drauf an, wie schnell man sich bewegt, wie stark die Muskulatur arbeiten muss.

EinAlexander  29.04.2021, 14:19
Beim Spazierengehen, ganz gemütlich, verbrennt man kaum Kalorien.

30 Minuten Spazierengehen setzt etwa 115 kcal um: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17250/Spazierengehen

In einer Woche sind das etwa 805 kcal, in einem Monat 3.450 kcal, in einem Jahr etwa 41.400 kcal. Das ist der "Gegenwert" von über 5 kg Körperfett.

Wer täglich 30 Minuten spzieren geht, kann dadurch also in einem Jah 5 kg abnehmen. Find ich jetzt nicht wenig.

verreisterNutzer  29.04.2021, 14:32
@EinAlexander

Fehlt da nicht etwas? 😉

1.Wie ist denn der Wert, wenn man stattdessen 30 Minuten Fahrrad fährt?

2.Dass man XY Kalorien in 30 Minuten bei Tätigkeit ABC verbraucht, ist immer nur die halbe Wahrheit. Eigentlich müßte man den Umsatz der Tätigkeit abziehen, der man ansonsten nachgehen würde. Es ist ja nicht so, dass man stattdessen ansonsten gar nichts tun würde.

Also ist es eine Milchmädchenrechnung, dass man tatsächlich 5kg ZUSÄTZLICH im Jahr verlieren würde.

Und, wie gesagt: Es kommt auch darauf an, wie schnell man sich bewegt und welches (Körper-)Gewicht man dabei befördert.

Außerdem: Du schreibst von täglich, der FS von der Mittagspause. Also gelten nur die Arbeitstage und nicht etwa täglich. Und die Tage, an denen sclechtes Wetter ist (Starkregen ectr) fallen sicherlich auch noch raus. Das reduziert den Wert schon erheblich.

EinAlexander  29.04.2021, 14:45
@verreisterNutzer
Wie ist denn der Wert, wenn man stattdessen 30 Minuten Fahrrad fährt?

Sehr viel höher. Aber darum ginge smir mit meinem Einwand gar nicht. Ich wollte damit deutlich machen, dass das Spazierengehen durchaus eine geeignete Bewegungsform ist, um damti Kilos zu verlieren.

Es ist ja nicht so, dass man stattdessen ansonsten gar nichts tun würde.

Doch, bei Übergewichtigen ist das so - sonst wären sie nicht übergewichtig :-) Aber du hast natürlich recht, man muss selbstverständlich vergleichen - selbst dann wenn man ansonsten nur auf dem Sofa sitzt.

Ruhig sitzen und fern sehen verbraucht pro 30 Minuten etwa 32 kcal: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC07020/ruhig+sitzen+und+fernsehen?menge=30

Dann erhalten wir einen "Nettogewinn" durchs Spazieren von ca. 85 kcal. Auf 200 Tage (Regen, Schnee, Urlaub berücksichtigt) hochgerechnet sind das 17.000 kcal und damit noch knapp 2,5 kg.

In 5 Jahren also 12,5 kg - Du siehst, man muss nur die Bezugsgröße ändern um ein eindrucksvolles Ergebnis zu erhalten ;-)

verreisterNutzer  29.04.2021, 14:57
@EinAlexander
 5 Jahren also 12,5 kg - Du siehst, man muss nur die Bezugsgröße ändern um ein eindrucksvolles Ergebnis zu erhalten ;-)

😂😂😂 - 👍

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Ob du dich dabei bewegst oder nicht ist egal.

30 Minuten Radfahren oder Spazieren gehen effektiver zum Abnehmen?

Hängt davon ab, wie schnell du fährst.

Hier der Kalorienumsatz beim Spazierengehen: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17250/Spazierengehen

Hier der Kalorienumsatz beim Radfahren mit verschiedenen Geschwindigkeiten: https://www.fitrechner.de/kalorienrechner/suche.php?suchbegriff=fahrrad

Alex

kommt darauf an, welches Tempo du beim Radfahren anlegst oder auch beim Spazierengehen.

spazieren gehen. Fahrrad fahren verbrennt recht wenig Kalorien

Niklas348  29.04.2021, 12:45

Kommt drauf an wie man fährt. Einfach einen höheren Gang rein und schon ist es deutlich anstrengender