Ist Radfahren gut geeignet zum abnehmen bei starkem Übergewicht (Adipositas II)?

12 Antworten

Radfahren ist ok. Mein Rat wäre allerdings (aus eigener Erfahrung): fang erst mal an mit Radfahren und schau wie weit du kommst. Als ich noch adipös war, war ich nach 15 Minuten radfahren tot, an 45min war gar nicht zu denken. Wobei das weniger mit dem Übergewicht ansich zu tun hatte, sondern eher mit völlig mangelhafter Ausdauer. Die kommt aber schnell wieder.

Also fang erst mal an mit Radfahren und schau wie weit du kommst, ohne dass dir schwindelig wird, dir der Schweiß in Strömen runter läuft oder du völlig aus der Puste bist. Das nimmst du dann als Ausgangspunkt und steigerst dich langsam immer weiter.

Außerdem würde ich dir empfehlen, bei den momentanen Temperaturen nur früh oder spät abends zu sporteln. Du darfst dein Herz-Kreislauf-System nicht zusätzlich mit zu viel Hitze belasten. Ohne Mist, das kann böse enden. Und nimm immer etwas zu trinken mit und trink das dann auch.

Weiterhin, wie hier schon erwähnt, ist auch schwimmen ein richtig guter Sport für dich. Und, wie ebenfalls schon geschrieben wurde: versuche mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Bist du bis jetzt die 500m zum nächsten Supermarkt mit dem Auto gefahren? Dann lauf das jetzt mal. Du wohnst im 3. Stock? Dann lauf die Treppen mal, anstatt den Fahrstuhl zu nehmen. Mach ruhig Pausen zwischen durch. Das ist völlig in Ordnung. Wie gesagt, die Ausdauer kommt dann recht schnell wieder.

In deiner jetzigen Form tut dir jede Bewegung gut. Also mach das was dir gut tut und dir Spaß macht. Radfahren wäre ein Anfang. Schwimmen (besonders Kraulen und Rückenschwimmen) wären auch gut. So kannst du deine Gelenke entlasten und bei einem entsprechenden Tempo (keine Angst das kommt mit der Zeit) kannst du gut Muskeln aufbauen. Einige Schwimmbäder bieten auch Aqua-Aerobic an. Das wäre eine nette Abwechslung zum Schwimmen. Krafttraining wäre auch eine gute Idee. So stärkst du deine Gelenke und machst sie fit für Ausdauersportarten. Zusätzlich wachsen deine Muskeln, dein Grundumsatz steigt und das Abnehmen wird unterstützt. Du musst nur durchhalten und dich ständig steigern. Daran scheitern die Meisten.

Also kümmere dich nicht darum was andere denken. Jeder hat mal klein angefangen. Denk daran viele überschätzen was in 4 Wochen möglich ist und viele unterschätzen was in 12 Monaten möglich ist. Darum bleib dran und halte den Spaßfaktor hoch. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen.

Schwimmen hat auch den Vorteil, dass man leicht schwimmen kann, ohne aus der Puste zu kommen. Man kann es ziemlich schnell 30 oder 60 min durchhalten, was bei anderen sportarten schwieriger ist. Ausserdem wird man vom Fett getragen, es hilft einem im Prinzip, eine gute Wasserlage zu bekommen. Ausserdem sollte man beim Schwimmen die Rumpfmuskeln einsetzen, das hilft gegen schlaffe Haut nach dem Abnehmen...

Ich würde eher Laufsport machen.

Nein, Laufsport (Joggen) ist nicht gut bei Adipositas II (sehr starkes Übergewicht), denn bei jedem Auftritt drückt das ganze Körpergewicht auf das Knie und die Füße. Das ist nicht gut. Bei jedem Auftritt muss der Körper ca. das 2-3fache des Körpergewichts abfangen.

Hey, klar geht das, noch effektiever wäre wenn du 4-5mal wöchentlich Schwimmen gehst, für 90minuten! Bei starkem Übergewicht kannst du in einer Woche Ca. 1-3 Kg am Anfang verlieren! Viel Erfolg, wenn du weitere Tipps brauchst sag bescheid;)

Ich schließe mich den anderen an... Mit dem Hausarzt nach Lage Deiner Krankenakte bestimmen, was, wie viel gut für Dich ist. Fahrradfahren ist generell ziemlich effektiv, ich würde erst einmal den Ergometer vorziehen, damit Du Dich auf die Bewegung konzentrieren kannst und nicht auf den Straßenverkehr achten musst. Ich schaffe als geübter Radfahrer in 1 Stunde ca. 1300 Kalorien zu verbrennen, bin dann allerdings auch schlag kaputt und weit weg von adipös... Deshalb wird es eine Herausforderung werden, schnell Gewichtsverlust nur mit Radfahren hinzubekommen. Du solltest tatsächlich ZUSÄTZLICH Bewegungen wie Schwimmen, Treppensteigen (wenn es Dein Herz-Kreislauf-System zulässt) u.ä. mit einbeziehen. Aber wie gesagt: Dein Arzt sieht Dich und kennt Deine Ausgangssituation und wird in der Lage sein, Dir die richtigen Ratschläge zu erteilen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Kraft, Ausdauer für Dein Ziel und viel Glück für die OP. Glaube daran, dass Du es schaffst, das ist der Weg zum Erfolg. LG