Ausdauertraining mit Maske?

6 Antworten

Zuerst solltest du dir überleben, ob du so eine Maske wirklich brauchst.

Eingesetzt wird diesen nämlich fast nur im Profibereich und nicht von normalen Hobbysportlern. Solltest du aber auf ein gewissen Ziel hinarbeiten, wie zum Beispiel auf einen Marathon oder Triathlon ist eine Maske sicherlich eine Investition wert.

Trainierst du allerdings nur für dich und möchtest ausschließlich ein wenig deine Ausdauer verbessern, dann lohnt sich die Maske für dich nicht, da ein richtiges Ausdauerprogramm in Form von Hiit (auch für die Profis) ausreicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben deine Ausdauer zu verbessern.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Reinen Sauerstoff atmen, ist nicht gesund, wie lange gelehrt wurde. Man sollte diesen nur atmen, wenn es wirklich nötig ist und nicht um die Ausdauer zu trainieren. Vor allem hast du mit reinem Sauerstoff eine höhere Ausdauer, aber was bringt dir das für den Alltag?

hippinator
Fragesteller

Meinen wir vielleicht verschiedene Masken?

Ich glaube du meinst die Art von Sauerstoffmasken, die an so nem Ding angeschlossen sind?

Tripper  25.09.2016, 18:18
@hippinator

Entschuldige, da kam bei mir wirklich die falsche Assoziation auf als ich das Wort Sauerstoffmaske gelesen habe. Sehe gerade solche die du meinst, von denen habe ich leider keine Ahnung. sorry für das Missverständnis.

Hallo! Du solltest nicht alleine testen was sonst hoch spezialisierte Profis mit Betreuung machen. aber Joggen passt schon.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Also es hilft was aber ich würde das nur machen wenn du schon ziemlich gut bist ohne!

Nein Sauerstoffmaske bringt nix,, das Lungenvolumen muss man sich antrainieren "" oder bist du über 80 Jahre 😰