Komische Oberschenkelschmerzen nach dem Trainieren bzw. bei Belastung (Fußball): Was tun?

2 Antworten

Mit Muskelverletzungen hatte ich (Gott sei dank) noch keine Probleme. Dafür allerdings mit knie und Knöchel.

Meine Empfehlung wie ich es mache. LANGSAME Steigerung

Erstmal kein Training. Wenn du beim joggen Probleme bekommst, höre auf sobald der Schmerz beginnt, ebenso beim Training.

Nach und nach wenn sich deine Muskulatur daran gewöhnt, kannst du es wieder steigern. Früher oder später sollte es dann wieder gehen :)

Danke erstmal für deine Antwort,
wie lange kann das denn dauern, dass ich nicht trainieren sollte? Also mein Physiotherapeut hat jetzt gesagt, ich soll 1 Woche lang Pause machen, wegen den Wadenschmerzen, aber solange meine Dehnübungen weiter machen. Wenn die Wadenschmerzen wieder besser sind soll ich weiter Joggen...
Kann das noch einen Monat dauern bis ich wieder trainieren kann oder wie würden Sie das einschätzen? :/

Hallo! Sitzen die Probleme des Oberschenkels in der Leiste?

wenn ich mein "abhebe

Dazu würde die Diagnose Leistenzerrung passen.   Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Nein, also ich meine, dass die Oberschenkelschmerzen nicht in der Leiste sind, sonst hätte ich das gemerkt. Es sind definitiv Schmerzen, die im "ganzen" Oberschenkel verteilt sind.

@xaster

Ist es nur 1 Seite so kann man eine Muskelverletzung vermuten - wieder zum Arzt.

@kami1a, UserMod Light

Wie meinst du "1 Seite"? Ich habe im rechten Oberschenkel (vorne + hinten) Schmerzen.
Ich werde nächste Woche wahrscheinlich zum Arzt gehen.

@xaster

1 Seite meint 1 Bein. Zum Arzt ist gut. bis dahin: Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.