Schmerzen im Zeh (Kampfsport)?

4 Antworten

Ich hatte mal etwas ganz ähnliches.. das war dann ein kapselriss, der aber nicht zu operieren war, bzw würde es sich nicht lohnen.. seit dem kann ich ein Gelenk in meinem großen zeh nicht wirklich bewegen, aber schmerzen tut es nicht mehr. ich habe jetzt auch keine großen Nachteile oder so davon, nur eben die mobilisationseinschränkung..

Das kann alles mögliche sein - von einer Prellung bis zum gebrochenen Zeh. Bei anhaltenden Beschwerden wäre ein Arztbesuch ganz ratsam gewesen, sinnvollerweise hättest du damit etwas weniger als 6 Wochen gewartet. Im Falle eines Knochenbruchs hätte man dann eine ordentliche Behandlung einleiten können, bevor alles wieder zusammenwächst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus naturheilkundlicher Sicht würde man als erstes bei solch einer Prellung oder Stauchung Arnika nehmen, das sowohl den energetischen Schock auflösen als auch heilen hilft.

Da hast du die Auswahl zwischen Arnika-Massageöl (Weleda), Arnicacreme (Traumeel S) sowie (innerlich) Traumeel S-Tabletten und verschiedenen Verdünnungen Arnica (von D6 über C30 bis zu -einmalig- 5 Globuli C200).

Ich habe diese Mittel zuhause - falls du sie nicht hast, empfehle ich dir einen Besuch beim Heilpraktiker oder Naturheilarzt. Manchmal - in der richtigen Apotheke -bekommst du dort naturheilkundliche Mittel empfohlen.
Oft geht man aber auch dort den Weg des geringsten Widerstandes: Symptomunterdrückung.

Ein altes Hausmittel wirkt auch immer gut: Quarkwickel. Das funktioniert mit Naturquark (nicht mit Fruchtquark) und wird über längere Zeit (ideal: über Nacht) angewandt. Über das Taschentuch mit Quark, das du über die Zehen legst, kannst du einen Baumwollsocken ziehen - manche nehmen aber auch ein Stück Frischhaltefolie - da hast du die Wahl.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Spielwiesen  04.08.2019, 16:31

Mir fällt noch das Buch 'Gut zu Fuß - ein Leben lang. Trainieren statt operieren' von Dr. Christian Larsen ein, dem Erfinder der Spiraldynamik. Darin findet man Übungen, die man zur funktionellen Unterstützung einsetzen kann, also auch nach Verletzungen. Kleiner Tipp.

Spielwiesen  04.08.2019, 18:08
@Spielwiesen

Vitamin K2 all-trans mit 200 Mikrogramm - das eskortiert Calcium IN die Knochen, also genau dahin, wo es hingehört, (INFO - s.auch die Rezensionen!) -

sowie zusätzlich Lysin, die essentielle Aminosäure (muss täglich von außen zugeführt werden, da unser Organismus sie nicht herstellen kann) - ist ebenfalls für korrekte Ca-Aufnahme zuständig. Am besten als Präparat, denn über die Ernährung ist es etwas mühsam - vor allem, wenn man Nahrung ohne tierische Betandteile bevorzugt. - So, das gehörte auch zum Thema.

Geh ma zum Orthopäden.