Ist boxen&kicken am boxsack Ausdauer oder Krafttraining?

5 Antworten

Beides. Also, infern du ein paar Minuten aktiv Trainierst, wird auch die Ausdauer trainiert

Sandsacktraining ist kein Krafttraining. Es ist eher Ausdauertraining, wenn du es lange genug machst. Deine geplanten 30-40 min würden dazu ausreichen.

Streng gesehen trainierst du deine Schnelligkeitsausdauer. Sandsacktraining ist eine Art Intervalltraining, wenn du intensive Belastungseinheiten absolvierst und nur kurze Pausen einlegst (z.B. 2 min Training : 30 sec Pause).

Joggen ist dagegen ein Training der Grundlagenausdauer.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie du dein Training am Sandsack genau gestaltest. Grundsätzlich ist es aber eine Mischform (Schnelligkeit, Ausdauer, Technik) mit hohem Ausdaueranteil.

Mim123
Fragesteller

Danke! Hättest du denn evtl ein mögliches Training? Ich hab nämlich echt noch keine Ahnung wie ich das gestalten soll, ein bisschen abwechselung wäre ja auch nicht schlecht... Ich dachte, dass ich Vllt auch sowas wie Seilspringen, burpees, squats usw mit einbaue aber ich würde mich auch sehr über Vorschläge von Leuten freuen, die sich auskennen

TaoTeKing  01.06.2016, 22:53
@Mim123

Nee, hab jetzt auch kein Programm parat. Aber vielleicht gibts sowas bei Fighterfitness.

Deine Idee mit dem Seilspringen, Burpees etc. find ich nicht schlecht. Leg deinen Schwerpunkt fest (Technik oder Ausdauer ...) und leg los. Sei ruhig ein bißchen kreativ.

Viel Spaß !

Boxen ist mehr eine Ausdauersportart aber kann lauftraining nicht ersetzen. Laufen/Seilspringen ist für jeden Boxer wichtig. Früher oder später bist du aber auch auf Krafttraining angewiesen sein, sonst kommst du bei deiner maximalen Schlagkraft in eine Sackgasse.

Ausdauer! beim krafttraining gehst du darauf deine muskelfasern kaputt zu machen

Mehr oder weniger beides