Ausdauerlauf 1 Stunde?

7 Antworten

Du kannst in ein paar Wochen 60 Minuten laufen. Fange halt an und laufe langsam. Viele rennen einfach zu schnell los und sind nach ein paar Augenblicken völlig fertig.

Nimm Dir eine Viertelstunde langsames Laufen vor. Das sollte eigentlich jeder schaffen. Das verlängerst Du jeden zweiten Tag um 5 Minuten und schon ist die Stunde geschafft.

Hallo! Zunächst fehlt das wichtige Alter.

Heute war ich joggen und war schon nach 3 Minuten schlapp.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Laufe möglichst oft, am Schluss ein leichter Spurt. Steigern kann man sich unglaublich, auch wenn es dauert.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Sie hatte übrigens anfangs 40 kg Übergewicht, alles Gute.

Du hast noch ein paar Wochen Zeit und hast heute das Trainieren angefangen, also sind Zeit und Wille ja schon einmal gegeben.

Sehr hilfreich wäre, wenn du mindestens 3x die Woche trainierst, nie mehr als 2 Tage Pause hintereinander. So setzt du mit jedem Training Reize, die der Körper in der Regeneration in Verbesserung umsetzt.

Im Training musst du nicht durchlaufen. Wenn jetzt 3 Minuten zuviel sind, kannst du gerne 1 Minute laufen, machst dann eine Minute Gehpause und läuft wieder eine Minute. Das ist ein sehr wirkungvolles Training und so schaffst du insgesamt mehr Strecke in geschmeidigem Tempo, als du am Stück geschafft hättest. Somit mehr Leistung bei weniger Qual^^.

Mit den zu erwartenden Trainingsfortschritten kannst du dann den Laufanteil schrittweise erhöhen und meinetwegen 3 Minuten laufen auf eine Minute Pause. Oder 10 Minuten mit 2 Minuten Pause...einfach mal schauen, wie es sich entwickelt :o)

-----

Später beim Lauf:

Wenn du bis dahin regelmäßig trainiert hast, brauchst du vor dem Lauf keine Angst zu haben. Die letzten 2 Tage vor dem Benotungslauf pausierst du am besten, damit du am "großen Tag" mit vollgeladenen Akkus startest.

Du startest am besten langsam und schaust, dass du ein für dich angenehmes Tempo anschlägst. Orientiere dich um Himmels Willen nicht an anderen Läufern, zumindest am Anfang nicht. Wenn sich später herauskristallisiert, dass andere zu deinem Tempo passen, dann kannst du dich an diese dranhängen^^.

Zu Musik würde ich dir nicht raten. Es ist immer gut, wenn du deinen Schritt- und Atemrhythmus hörst. Bei Musik besteht die Gefahr, dass die dir einen anderen Rhythmus aufzwingt und du dein Keuchen nicht hörst und so viel Kraft in einem zu schnellen Tempo vergeudest. Auch kann man die Musik dann meist nicht so genießen, wie es sein sollte und empfindet eher Stress.

Besser: Dich selbst hören, die anderen hören, die Umgebung wahrnehmen, die Herausforderung erleben.

Renn am besten nicht zu schnell und nimm ausreichlich Wasser mit. Am besten ist es wenn du mit deiner besten Freundin läufst den da vergeht die Zeit im Flug;) noch ein Tipp wegen der Musik; hör am besten deine Lieblingssongs an die du mitsingen kannst dann vergeht die Zeit auch sehr schnell und noch etwas sag niemals nie das du das nicht schaffst du kannst alles schaffen😉

Üben! Deine 3 Minuten sind schon mal ein guter Anfang. Übe jeden Tag. Erhöhe das Zeitpensum aber nur, wenn du dich dazu in der Lage siehst. Ansonsten erntest du nur Frust. Entweder du schaffst es dann bis zum gewünschten Zeitpunkt eine ausreichende Fitness zu zeigen, oder es geht nicht. Allerdings werden deine Übungseinheiten nicht umsonst sein. Dein Erfolg wird sein: Viel mehr Kondition als bisher. Ist das nichts?

Fordere dich nicht zu sehr, damit der Spaß am Laufen nicht vergeht, denn diese Sportart ist die gesündeste und schönste von allen Sportarten.

Weiter Infos s. unter meinen Antworten zu diesem Thema, oder im Forum.