Kriegt man durch Joggen dünnere Beine oder werden sie dicker durch den Muskelaufbau?

12 Antworten

Vorab : Das Fahrrad macht richtig dicke Waden und welche Frau will das schon.Joggen macht Dünne Beine und das hängt mit den Muskelfasern zusammen. Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der (weiße Muskelfasertyp kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell. macht Kraft / Dynamik.

Der rote Muskelfasertyp spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. Macht also Ausdauer.

Schau Dir mal bei Google Bilder Marathon an - oder im T V. Marathon = immer dünne Beine.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich hab mich etwas damit beschäftigt, du hast Recht. Mit Joggen könnte ich dünnere Beine kriegen..

Danke ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes und schönes Wochenende :)

Wenn du eine (professionelle) Ballerina bist, dann könnte ich verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass deine Beine dicker werden. Das liegt allerdings daran, dass Ballerinas generell eher dünne und nicht sonderlich muskuläre (zumindest nicht sichtbar) Beine haben.

Wenn du die Workouts machst um abzunehmen, gehe ich nicht davon aus, dass dein Problem ist, dass deine Beine dünn bleiben sollen.

Es kommt hier natürlich auf den Ausgangspunkt an. Wenn du jetzt schon dünne Beine hast, an denen "nichts dran ist", dann könnten die durch das Laufen durchaus dicker werden. Ansonsten würde ich eher behaupten, dass die beine eher definierter werden.

Allerdings reden wir hier auch lediglich von Laufen und nicht von Krafttraining für die Beine.

Danke für deine Antwort :)

Nein, ich bin keine professionelle Ballerina, ich tanze nicht mal Ballet :)) das sind nur Workouts mit Eigengewicht, inspiriert von Ballet mit bestimmten Ballet-Motiven, ähnlich wie Pilates aber anders.

Ich bin allgemein kräftiger kurviger und habe vor allem kräftige Beine, hab es immer schwer eine passende und gut aussehende Jeans zu finden. Deshalb möchte ich abnehmen und vor allem dünnere Beine haben. In dem Fall sollte ich durch Joggen eigentlich keine dickeren Beine kriegen, oder? Ich mache kein anstrengendes Krafttraining und nur durch Joggen sollte man eigentlich nicht Muskelmasse bilden und dickere Beine kriegen...

Vielleicht solltest du dich einfach so akzeptieren wie du bist und an deinem Selbstvertrauen arbeiten, denn vieles ist genetisch bedingt und lässt sich nicht auf ein Wunschdenken reduzieren.

Mit joggen, walken und einem Workout, nimmst du auch an den Beinen ab, allerdings kommt es drauf an, wie intensiv du es betreibst. Wenn du es sehr oft machst, dann hast du einen schnelleren Muskelaufbau. du musst überlegen was dir wichtiger ist, lieber trainierte Beine, als dicke Beine.

Auch kannst du es durch Fettabsaugen beseitigen lassen, wenn es dir so wichtig ist.

Aber noch wichtiger als der Sport, ist die richtige Ernährung. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach weg lassen oder drastisch reduzieren. Am besten ist eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette.

LG Pummelweib :-)

Danke für deine Antwort :)

Mein Ziel ist es gar nicht, "dünn" zu werden. Ich bin selbstbewusst, akzeptiere mich auch so wie ich bin, aber das heißt nicht, dass ich 100% zufrieden bin, es kann immer Dinge geben, die man an sich ändern möchte, wichtig ist, dass man dabei ein gesundes Selbstvertrauen hat und sich nicht unnötig unglücklich macht.

Ich möchte einfach allgemein etwas abnehmen, ich bin kräftiger gebaut nicht zierlich, das weiß ich. Mein Ziel ist es, allgemein schlanker zu werden, sodass ich weniger kräftig/pummelig aussehe, auch wenn ich weiterhin kurvig bleiben werde :)

Ich achte auch sehr auf meine Ernährung, ich hab auch schon etwas abgenommen, das klappt. Ich bin aber auf der Suche nach dem passenden Ausdauersport für mich, weil es abgesehen von Abnehmen sehr gut für das Herz für die Gesundheit ist.

@1ChocolateMocha

Bitte...mache ich doch gerne ....

Das ist vernünftig. Schön das du Selbstbewusst bist *super*. Klar, es gibt immer etwas das man an sich ändern möchte, oder kann. Wenn es in einem gesunden Verhältnis steht, dann sprich nichts dagegen.

Abnehmen kann man nur mit einer Abnahme, am besten mit einer gesunden Ernährungsumstellung. Sport unterstützt dabei und strafft.

Das ist richtig, Sport ist gut für das allgemeine Wohlbefinden und für die Gesundheit. Manchmal muss man einiges ausprobieren/testen, um zu wissen, was für einen selbst am besten geeignet ist.

LG Pummelweib :-)

Also soweit ich weiß, trainierst Du durch Joggen deine Beine, d.h die Haut strafft sich und natl baust Du auch Beinmuskulatur auf und arbeitest somit auch an Deiner Ausdauer. Vor allem werden sich Deine Waden freuen :-)

Sagen wir es so, es ist auch eine Form der Definition :) aber nicht so, wie wenn deine Beine durch Kraftsport aufbaust

Gruß

Danke für deine Antwort :) ich habe generell kräftige Oberschenkel und Waden, dann sollte ich lieber nicht joggen, oder? Was würdest du mir für Ausdauersport raten? Fahrrad auf niedriger Stufe, Zumba, langes Walken?

@1ChocolateMocha

Also ich selber habe ja auch eher kräftige Oberschenkel und Waden, nur nicht so ganz definiert. Ich selber tendiere zum Fahrrad fahren, Joggen und die Geräte im Fitnessstudio wie die Beinpresse und Wadenpresse

Gruß

@1ChocolateMocha

Aber eigentlich kannst Du alles machen, musst nur herausfinden was du mögen und gern machen würdest

Ausdauersport führt allgemein dazu, dass der Körper Ressourcen verbrennt. Das ist einerseits Körperfett (yay!) und andererseits Muskelmasse (doh!). Es stimmt, dass intensives Ausdauertraining zu einem Abbau der Muskeln führt. Deshalb sollte ein starkes Ausdauertraining auch immer mit Krafttraining verbunden werden.

Was "Cardio" ist weiß ich nicht. Aber beim Crosstraining z.B. wird genau diese Mischung angewendet. Jeden Tag 10km laufen und dann kein Krafttraining - das wirst du spätestens in ein paar Jahren bereuen.

Wieso würdest du "dickere" Beine schlecht finden? Sie werden ja nicht "fett" dadurch, sondern muskulös...das sieht sexy aus!

Danke für deine Antwort :) ja, ich würde dickere Beine schlecht finden, weil ich schon sehr kräftige Beine hab, ich will dünnere Beine und trainiere deshalb. Ich hab wirklich große Angst davor, dass sie dicker werden :D deshalb möchte ich richtig trainieren und nichts falsch machen.

Als Krafttraining mach ich Ballet und Pilates Workouts mit Eigengewicht -> bringt echt was, meine Arme sind dadurch schon viel fester geworden und mein Problemzone Bauch-Beine-Po ist etwas "geschmolzen".

Jetzt suche ich ein gutes Ausdauertraining, um das ganze zu beschleunigen und auch meine Ausdauer zu stärken, weil ich sonst nicht besonders aktiv bin im Alltag. Was würdest du mir raten? Walken, Zumba?

@1ChocolateMocha

Krafttraining macht nicht, dass etwas "schmilzt". Krafttraining macht, dass etwas wächst (nämlich Muskeln).

Vermutlich hast du nur durch die Anstrengung Fett verbrannt. Muskeln auch, aber die hast du durch den Anteil des Krafttrainings sicher wieder locker reingeholt.

Walken ist sicher nicht wirklich dafür geeignet deine Ausdauer zu verbessern, es sei denn du bist 80 Jahre und sitzt sonst nur auf der Couch zum TV schauen. Zumba soll sehr anstrengend sein und viel Spaß machen! Es gibt doch auch so Kampfsport, der eher getanzt wird (kA wie das heißt), darauf schwören auch viele. Ansonsten ist Joggen einfach der Sport, der das Herz-Kreislaufsystem am stärksten beansprucht und die Ausdauer am effektivsten verbessert. Und dicker werden deine Beine vom Joggen garantiert nicht ;)

@offeltoffel

Du garantierst mir, dass ich vom Joggen keine dickere Beine bekomme? Wirklich? Wenn du das bestätigst kann ich damit anfangen, ohne Angst zu haben :) wobei mir das gleiche über Fahrrad fahren gesagt wurde und ich hab nach regelmäßigem Training dickere Oberschenkel bekommen :( das sah nicht schön aus :/ jetzt hat sich  das wieder zurückgebildet zum Glück.