Kraftübungen vor oder nach Joggen?

9 Antworten

Hallo,

Krafübungen macht man vorher. Allerdings, und was ist wichtig, solltest Du vor den Kraftübungen 10-20 Minuten locker warm machen (Gymnastik oder aufs den Crosstrainer).

Die Vorteile die Kraftraining vor dem Ausdauertraining:

Für das Krafttraining musst Du (wie der Name schon sagt) Kraft haben. Daher wäre es kontraproduktiv deine ganzen Kohlehydrate (Zucker der in den Muskeln lagert) vor dem Ausdauertraining zu verschießen.

Das Ausdauertraining profitiert dann von den bereits verbrauchten Kohlenhydraten, da der Fettspeicher deines Körpers deutlich früher in Aktion tritt.

Desweiteren kommt es durch ein Ausdauertraining zu erhöhten Laktatwerten, was schlecht für ein darauffolgendes Muskeltraining ist.

Ich würde es hinterher machen. Erst die Ausdauer, dann Kraft. Andersherum habe ich immer schwere Beine und das Joggen ist anstrengender - ist aber wohl individuell verschieden.

Ich würde das Ausdauertraining vor dem Muskelaufbautraining absolvieren. Wieso? Das Ausdauertraining bereitet den Organismus hervorragend vor, unter anderem wegen Gefäßerweiterung/bessere Durchblutung. Zudem wird dein Körper zusätzlich durch das Joggen an frischer Luft mit Sauerstoff "gefüttert", das kann niemals schlecht sein, wenn du gleich am Anschluss daran dein Muskelaufbautraining machst.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Ungesund ist nichts, aber Kraftübungen, um Muskeln und Body sexy zu formen, taugen nach und vor einem Ausdauertraining nichts. Ausdauersport ist ein Verbrennungssport, wo Muskeln angegriffen werden.

Mach es lieber seperat wie jeder andere auch.

Zuerst sollte man Fett verbrennen, indem man joggt oder Fahrrad fährt und hinterher sollte man mit Kraftübungen, Muskeln aufbauen. Es ist nämlich sinnlos, Muskeln unter dem Fett aufzubauen als hinterher.

LG