Ist es möglich das ich auch durch Rauchen Lungenkrebs sterbe wennces mein Vater hatte?

6 Antworten

sagen wir mal so;

wenn du Pech hast, hast du passiv mitgeraucht. Auch das schädigt die Lunge. Ansonsten sind wohl Veranlagungen da wahrsscheinlich, weil nicht jeder, der Raucher ist, an Lungenkrebs stirbt. Leider einige, aber eben nicht alle.

Es gibt auch kettenrauchende Menschen, die alt werden.

Von daher würde ich schon sagen: auch Gene mit verantwortlich.

Rauche einfach nicht, deine Chancen sind hoch, dann trotz passiv Rauchens keinen Lungenkrebs zu bekommen.

Es gibt auch Nichtraucher, die an Lungenkrebs sterben - was die sich dann anhören müssen, ist unfair.

Nussbecher  09.09.2020, 15:41

4% aller Lungenkrebserkrankungen sind bei Nichtrauchern anzutreffen. Das spricht eigentlich eine deutliche Sprache.

Könnte erblich bedingt passieren, allerdings kann man das nicht pauschal sagen mache bekommen es manche eben nicht. Allerdings kann man durchs Rauchen nicht nur Lungenkrebs bekommen sondern auch Kehlkopfkrebs, Zungenkrebs etc

Nicht umsonst wird man oft gefragt ob nahe Angehörige Krebs haben oder hatten. Denn bis zu einem gewissen Grad ist Krebs schon vererbbar. Nicht so dass es auf jeden Fall ausbricht, aber die Chancen an Krebs zu erkranken sind halt größer wenn es Papa und Opa hatten.

Rauchen ist eh schon krebsfördernd, dass weißt du doch. Also lass es, mute deinen Angehörigen nicht zu, dass auch du noch an Krebs erkrankst. Und dir selber natürlich auch nicht.

Sagen wir mal so: Wer raucht, muss ohnehin damit rechnen. Bei familiärer Vorbelastung natürlich umso mehr. Aber das macht Rauchen durch Menschen, die keine Fälle von LK in der Familie hatten nicht gesünder.

TheGamerFact4
Fragesteller

ja, natürlich muss man damit rechnen. Ich will aber nur wissen, ob ich deswegen eine größere "Chance" habe Krebs zu bekommen

JEDER kann sehr wahrscheinlich an Lungenkrebs sterben, vor allem beim Rauchen. Wenn Dein Vater dieses Schicksal erlitt, und Du aber weiter vor Dich hin qualmst, dann kann ich leider nur den Kopf schütteln. Wie drastisch muss das abschreckende Beispiel denn wohl noch werden? Würden Schlaganfall, Herzinfarkt und Beinamputation Dich vom Rauchen abbringen? Hör auf damit.

TheGamerFact4
Fragesteller

danke