Mutter raucht, es ist abstoßend und peinlich?

5 Antworten

Es ist ihre Entscheidung ob und wie viel sie raucht. Das mit dem schämen hätte ich nicht gesagt… sag ihr doch einfach, dass du Angst um ihre Gesundheit hast.

Ich war auch Raucher und hab dann nach Jahren aufgehört. Seitdem, wenn Freunde von mir rauchen, finde ich es auch ekelhaft und würde es besser für sie finden, wenn sie aufhören.

Aber ich kann nicht für sie sprechen, denn es es ihr eigenes Leben und sie müssen entscheiden wie sie es leben…

Es ist einzig und allein ihre Entscheidung, zum schämen gibt es keinen Grund.

Eher übertrieben von dir. Es ist ihre Sache, ob sie raucht oder nicht. Ihre Gesundheit.

Sie ist die, die dich auf die Welt gebracht hat mein Lieber und ihr sagen, dass du dich für sie schämst ist sehr respektlos.

Du kannst ihr jedoch ehrlich sagen, dass du dir Sorgen machst und lieb sagen, dass du glücklich wärst, wenn sie damit aufhören würde, denn erst das gibt dir innere Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harald2000  08.05.2022, 13:35

Quatsch ...

Anonym8750  08.05.2022, 13:35
@Harald2000

Für dich vielleicht. Auf die Welt bist du aber nicht alleine gekommen. :) Oder schon?

Letzten Endes habe ich doch einfach nur Angst, dass sie aufgrund vom Rauchen Lungenkrebs, oder andere Krankheiten bekommt.

Und warum hast ihr nicht genau das gesagt, sondern bloß pampig reagiert?

Dein Verhalten ist anmaßend. Bist du so ein perfekter Mensch, der nicht irgendwelche Laster hat oder schon mal Dinge tut, die eigentlich nicht gut sind?

Ob sie raucht oder nicht, ist die Entscheidung deiner Mutter. Du kannst auch davon ausgehen, dass sie weiß, dass Rauchen nicht gesund ist.

Wenn sie aufhören will, ist es gut, wenn du sie dabei unterstützt. Aber sie derart anzumotzen ist übergriffig, anmaßend und höchstwahrscheinlich nicht hilfreich.