Ist Krebs vererbbar von Tante und Opa?

10 Antworten

Jeder Mensch hat Krebs in sich. Das gemeine an dieser Sache ist: Bei dem einen bricht er aus, bei dem anderen nicht. Man kann definitiv nie sagen, daß es vererblich ist. Es gibt halt Familien, wo man sowas weiss und damit rechnen könnte. Aber dafür gibt es Vorsorgeuntersuchungen. Und gerade, wenn in einer Familie so etwas bekannt ist sollte man auch regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen. Noch besser, oder damit in Verbindung, ist ein gesundes Lebensverhalten. Also deswegen bloß nicht verrückt machen. Das bewirkt nichts, außer daß du dir vor lauter Sorge das Leben selbst schwer machst. Und noch etwas: Der Körper reagiert auf deine Gedanken. Wenn du dir ständig einbildest, du hast dies und jenes wird es auch so kommen. Also mach dich locker und genieße das Leben.

wenn deine tante die schwester deiner mutter war, dann könnte sein, dass du ein erhöhtes risiko für brustkrebs hast. aber nur, wenn deine tante auch erblichen brustkrebs hatte und nicht etwa eine andere krebserkrankung. krebs wird für ein bündel von erkrankungen verwendet, die sehr unterschiedlich sind. krebs ist nicht gleich krebs: manches ist sehr gut heilbar, manches nicht; teils geht krebs auf genetische ursachen zurück und ist somit erblich bzw. kann aufgrund von erbanlagen das risiko, daran zu erkranken, erhöht sein; teils geht krebs auf andere ursachen zurück z.b. kann es eine spontanmutation sein, die den betroffenen und vielleicht seine nachkommen, aber nicht andere verwandte betrifft; oder krebs kann durch sogenannter cancerogene entstehen, das sind stoffe, die krebs auslösen.

lass dich bei deinem hausarzt über dein krebsrisiko beraten. und wenn du schon da bist, über diene symptome. blaue flecken und nasenbluten kann man aufgrund anderer probleme kriegen z.b. bei vitaminmagel oder einer blutgerinnungsstörung. auch bei anderen erkrankungen wird man oft krank z.b. gibt es störungen des immunsystems durch eine schilddrüsenunterfunktion oder auch anderes. es muss nicht leukämie sein. sehr wahrscheinlicher ist, dass du eine andere erkrankung hast, die häufiger vorkommt.

Das Risiko ist in so einem Fall zwar höher..............das heißt aber nicht, das man selbst auch eine Form von Krebs bekommen muss. Außerdem kann man das Risiko minimieren, wenn man regelmässig die Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt. Deinen gesundheitlichen Problemen können auch andere Ursachen zugrunde liegen. Deshalb solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen, ihm Deine Beschwerden schildern und Dich gründlich durchchecken lassen.

In einer Krebsfamilie sind die Befürchtigungen berechtigt.

Wer entsprechend Vorfälle in der Familie hat, der sollte das immer dem Arzt mitteilen.

Sogenannte "Krebsgene" sind vererbbar. Diese erhöhen die Warscheinlichkeit an Krebs zu erkranken, aber weder ist das dann ein Muss, noch heißt es, dass du keinen Krebs bekommst, wenn du die Gene nicht hast. In berechtigten Fällen kannst du das untersuchen lassen. Ob du damit aber schlauer bist, ist fraglich. Es spielen noch eine ganzer Reihe anderer Faktoren eine Rolle.